Achtung, es folgt ein langweilige, nichtssagende Selbstbeweihräucherung …
Vor dem Kauf meines Powerbooks wusste ich gar nicht, was Blogs eigentlich, nein, ich wusste nicht einmal, dass es Blogs gibt. Nachdem ich mich ein bisschen intensiver mit dem Thema beschäftigt hatte, wusste ich dann aber, Blogs sind Homepage-Dinger im News-Style, die von Mac-Usern geschreiben werden. Nebenbei: ich hatte mir auch schon zusammengereimt, dass Mac-User in der Regel eine Brille tragen, einen seltsamen Sinn für Design haben, Katzen lieben und statt dem Kruzifix ein Bild von Steve Jobs über dem Bett hängen haben.
Mittlerweile weiss ich, dass ich keine Ahnung hatte. Aber natürlich hängt auch über meinem Bett jetzt Steve – nicht. Soweit ich mich erinnere war das erste Blog, was mich sehr angesprochen hat (und letztendlich auch inspiriert hat) das fscklog. Da mir das Internet als Materie nicht gänzlich fremd war habe ich dann auch mal so ein blog-Dings eröffnet. Meine ersten zarghaften Versuche schlummern immer noch als Karteileiche bei blogspot.com. Nach und nach habe ich dann aber realisiert, dass dieser Dienst nicht so das richtige für mich war. Kommentare konnte man nur umständlich über einen Drittanbieter einbauen, Bilder konnte man auch nicht hochladen, ich brauchte Ersatz.
Also habe ich mir einen Vormittag Zeit genommen und habe mir alle vorhandenen Systeme angesehen. Ich erinnere mich noch, dass ich es damals sehr praktisch fand, dass man sein Blog bei den einzelnen Anbietern nach dem Ausprobieren auch wieder löschen konnte. Irgendwann bin ich dann bei blogger.de gelandet und fand das eindeutig das netteste System – zumal ich auch meine alten Beiträge mit manipulierten Datum einfügen konnte. Und so habe ich dann am 26.02.2004 meinen ersten Beitrag hier geschrieben.
Mittlerweile sind es ein paar mehr geworden. Ich weiss nichtmal wie viele. Seit ich ecto benutze, speichere ich die Beiträge auch local ab – was, dies nur am Rande, sehr praktisch ist. Dies sind 1.446 (gezählt seit dem 01.06.2004). Bei über 147.000 Besuchern seit dem 01.07.2004 sind das also 100 Besucher pro Beitrag ( Besonders wichtig ist es doch immer, irgendwelche völlig unsinnigen Zahlen zu nennen … ).
Mein Hinweis auf die Webcam GCam gehört zu den Lieblingen der Porno-Industrie. Ich fürchte man hat den Inhalt missverstanden. Ich denke keine anderer Beitrag hat so viele Referrers bekommen. Wohl auch der einzige Beitrag, bei dem Besucheranzahl und Referrers fast gleichhoch sind.
Aber es gab durchaus noch ein paar andere Beiträge, die von dem einen oder der anderen mal angesehen wurden:
So genug Zahlen, genug gelangweilt. Ich habe zu tun, NNW wartet …
26. Januar 2005 um 22:40 Uhr
Glückwunsch… … zum Einjährigen
27. Januar 2005 um 19:08 Uhr
Herzlichen Glühstrumpf .-)
Leider sind die ganzen Links zu Deinen Erfolgsgeschichten zerbrochen (am timeout?)…
Hoffentlich funktioniert das bald wieder.
27. Januar 2005 um 21:05 Uhr
Köstlich
Ich habe gerade die diversen Einträge über Deine ersten Schritte mit dem Mac gelesen – seeehr unterhaltsam. Da solltest Du mal ein „Best Of“ machen.
Pingback: [blog]geburtstag 8 Jahre powerbook.blogger.de | powerbook_blog