powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

ice>link:iPod (gekauft, eingebaut und ausprobiert)

| 3 Kommentare

Im Juni 2004 habe ich zum ersten Mal vom dem ice>link:iPod gelesen und mir war sofort klar, so ein Ding inkl. iPod brauche ich. Seitdem habe ich ja immer mal wieder das Produkt erwähnt.

Nachdem ich meinen iPod dann erhalten hatte, habe ich bei meinem letzten Gravis-Besuch mir das Ding bestellt. Nach weniger als 2 Wochen konnte ich das Ding abholen.

Das ice>link-Teil selbst
Die Verpackung entspricht in etwa in Form und Größe der Verpackung des iPods, just geöffnet wird man allerdings enttäuscht, finden sich doch darin nur zwei billige Plastik-Päckchen. In dem einen ist das Cradle-Dings zu finden, welches man mittels 4 Schrauben irgendwo anbringen kann. Daran befestigt ist ein 1m langes Kabel an dessen Ende sich in kleiner 8-pin mini Din Stecker befindet. In der zweiten Packung befindet sich die Blackbox – ein ca. 10 cm langes Teil, in dem die Technik verschweisst ist – sowie das Kabel (auch noch einmal ca. 40 cm lang) zum Anschluss der Blackbox an das Beckerradio.

Irritiert haben mich zunächst noch zwei lose Kabelenden, die nicht beschriftet waren und auch auf dem DINA5 grossem Beipackzettel nicht näher beschrieben wurden. Freundlicherweise gibt es bei dension4u.de eine weitere Anleitung aus der zu entnehmen ist, dass Die zwei unbelegten Kabel können genutzt werden um das Sprachsignal einer Telefonfreisprechanlage in das Autoradio einzuspeisen um das Telefongespräch über die Autolautsprecher zu hören (Becker-spezifisch). Aha. Nett, brauche ich aber nicht. Positiv festzuhalten ist noch, dass der iPod wohl über das Radio Strom bekommt, so dass man sich weitere Absicherungsorgien sowie weiteres Stromkabelziehen ersparen kann.

Der Einbau
Die Vorbereitung des Einbaus ist selten einfach. Man verbindet das Cradle-Kabel und das Autoradio-Kabel mit der BlackBox. Fertig. Umgleich schwieriger sind dann natürlich die Vorbereitungsarbeiten am Auto selbst ( Hier fängt das Dilemma ja schon damit an, dass man sich entscheiden muss, wo man das Ding plazieren will – in Beifahrernähe oder lieber nicht? ). Zudem wäre es auch nett ein Platz zu finden, an dem die 4 Bohrlöcher nach dem späteren Ausbau nicht ganz so dramatisch ins Auge fallen. Weiter muss der Platz so gewählt werden, dass der iPod beim Einstecken nicht mal eben irgendwas herausreisst. Ich hatte es recht einfach. Auf der linken Seite ist bei mir seit jeher die Verkleidung eingerissen. Den dortigen Lichtschalter brauche ich nicht wirklich (Innenbeleuchtung hinten) und den kann ich bei Gelegenheit mal umsetzen.

Die Halterung für den iPod besteht aus zwei Teilen. Eine kleine Platte verschraubt (blödsinniger Weise werden da Schlitzschrauben mitgeliefert!) man irgendwo am Fahrzeug, daran befestigt man den eigentlichen Halter. Der Halter hat an der hinteren Seiten ein Kugelgelenk, so dass man den Winkel in dem man auf den iPod guckt, geringfügig verändern kann. Die Verschraubung von Platte und Halterung ist ein wenig fummelig, weil man eine Schraube mit einem Winzig-Imbus-Schlüssel festziehen muss. Kleiner Tipp: Ich habe aus irgendeinem blöden Grund immer gedacht, ich müsste das ganze so verschrauben, dass der Imbus auf jeden Fall von unten angesetzt wird. Dabei bin ich fast verzeifelt, als ich die Platte dann einfach gedreht habe konnte ich das ganze sehr bequem von rechts verschrauben.

Ist die Platte mit der Haltung am Fahrzeug verschraubt, so kann man den iPod testweise das erste Mal einstecken. Die Halterung hat eine gute Passform, der iPod sitzt da sehr fest drinne und auch Schlaglöcher trüben das innige Verhältnis kein bisschen. Jetzt muss man nur noch den Stecker in das Radio (Natürlich habe ich meine Entriegelungsteile nicht gefunden und musste mir noch schnell im Mediamarkt neue kaufen – 6.99 Euro – die spinnen doch total!) einstecken und beide Kabel mit der kleinen Blackbox verbinden.

Der erste Test verlief dann auch völlig problemlos. Das Becker hat den iPod sofort als Wechsel erkannt. Prima. Das war mal einfach!

Die ersten Testkilometer Ich bin habe jetzt über 100 km mit dem ice>link zurückgelegt, ein kleines Resumée ist also schon drinne. Es ist ein tolles Gefühl seinen iPod beim Fahren im Blickfeld zu haben, allerdings fällt das Ablesen vom Display etwas schwer, weil das meist spiegelt. Tippt man kurz aufs Clickwheel, so dass die Beleuchtung angeht, kann man auch einfach ablesen. Ich bin bislang nur im Hellen gefahren, so kann ich noch nichts darüber sagen, ob der iPod bei eingeschalteter Beleuchtung im Dunklen blendet. Die Bedienung über das Becker ist sehr spartanisch. Im Prinzip kann man wirklich nur ein Lied vor oder ein Lied zurück springen. Das wusste ich zwar, ist aber schon etwas enttäuschend. Besonders ärgerlich ist es, wenn man eine CD bis zum Ende durchgehört hat, dann springt der iPod ins Menü zurück und dieses kann man über das Radio leider nicht steuern. Das Display des Beckers ist auch nicht wirklich hilfreich, die MD-Angabe ist nichtssagend und auch die Trackanzeige hat nichts mit dem zu tun, was sich gerade auf dem iPod abspielt.

Bei der Bedienung des iPods während der Fahrt hatte ich auch so meine Probleme. Das Clickwheel ist zwar sehr einfach zu handhaben, aber gerade beim Scrollen kommt man nicht wirklich dort an, wo man will. Dies spricht eigentlich dafür die Halterung so zu platzieren, dass auch der Beifahrer ggf. mal eingreifen kann.

Die Tonqualität ist perfekt und unterscheidet sich mE nicht zum CD-Klang (ich hatte den direkten Vergleich).

Ist der iPod nicht als Musikquelle in Benutzung so schaltet er in den Ladezustand. Auch praktisch.

Mein Fazit
Ich halte mich für einen Vielfahrer – zumindest verbringe ich werktags mindestens zwei Stunden im Auto. Somit rechnen sich für mich die 120 Euro auf jeden Fall. Ich würde mir das Ding auf jeden Fall wieder kaufen.

Der Einbau ist sehr einfach – jeder der sein Autoradio selbst eingebaut hat, sollte das locker schaffen. In der Anleitung steht etwas von Reserved for future releases, was sich auf die Steuerung des iPods durch das Becker bezieht. Hier würde ich mir durchaus einen etwas höheren Funktionsumfang wünschen. Gerade das Becker mit den Drehknöpfen könnte man mE hervoragend zum Scrollen benutzen. Fraglich ist natürlich schon, ob man überhaupt später in den Genuss von Updates der Blackbox kommt.

Update:

3 Kommentare

  1. frage wegen anschluss hi du
    habe meinen ipod bekommen und wollte ihn an mein benz radio anschliessen. habe das audio 10 drin ist glaub von becker. weisst du mit welchem ice>link das funktioniert? bin über jeden tipp dankbar

    gruss dave

  2. Pingback: [blog]notiz Volvo V70 mit iPod Adapter [powerbook_blog]

  3. Hallo
    ich habe das selbe radio wie du welchen adapter brauche ich für mein ipod nano

    gruß Jörg

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.