powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Menü-Batterie-Anzeigen-Text ändern

| 5 Kommentare

Ich bin mal wieder völlig von OSX begeistert. Mich stört schon eine ganze Weile die Anzeige des Batterie-Status in der Menüleiste. Ich lasse mir den aktuellen Batterie-Status eben gerne anzeigen – mit der Einstellung Zeit (die Restzeit des Akkus soll eben angezeigt werden). Nun wird dort, wenn der Akku voll ist statt der verbleibenen Zeit ein ziemlich langes Aufgeladen angezeigt, was mir wertvollen Platz in der Menüleiste wegnimmt. Noch schlimmer wird es, wenn man das Stromkabel abzieht oder das Buch aufklappt, dann steht dort nämlich ein noch längeres Berechnung erfolgt…. Ich habe jetzt den Weg gefunden, wie ich das meinen Wünschen entsprechend anpassen kann:

Öffne eine Shell und wechsle in das Verzeichnis
cd /System/Library/CoreServices/
cd Menu Extras/Battery.menu/
cd Contents/Resources/German.lproj/

Erstelle eine Sicherheitskopie der Datei Localizable.strings:
sudo cp Localizable.strings Localizable.strings.org

und kopiere die Datei auf deinen Desktop (damit Du sie verändern kannst):
cp Localizable.strings ~/Desktop/

Lass die Shell geöffnet, die brauchst Du gleich noch.

Starte unter /Developer/Applications das Programm Property List Editor. Öffne nun die Datei auf Deinem Desktop und ändere Aufgeladen in etwas kürzeres (z.B. Voll) und Berechnung erfolgt… in beispielsweise ->?. Speichere die Änderungen und schliesse anschliessend die Anwendung.

Kopiere nun die Datei zurück zu Ihrem Platz:
sudo cp ~/Desktop/Localizable.strings ..

Starte Deinen Rechner neu und Du wirst Deine neuen Texte sehen und ein paar (bei 12″ wichtige) Pixel eingespart haben… Die Datei Localizable.strings auf Deinem Desktop kannst Du jetzt auch löschen.

5 Kommentare

  1. Vielen Dank Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich nutze zwar ein breiteres Buch, aber die langen Texte haben mich nur genervt.

    Noch eine Ergänzung für Alle, die wie ich keine Developertools installiert haben. Die Localizable.stings Datei ist eine reine Textdatei, in der mit jedem Editor die Begriffe „Berechnung erfolgt…“ und „Aufgeladen“ ersetzt werden können. Ich habe die Änderungen mit SubEthaEdit erzielen können.

    Andere Frage:
    mit der Anleitung müsste ich doch auch bei anderen Programmen an die Lokalisierungsdatei gelangen? Wenn ja, kann ich mir ja noch schöne Spielchen ausdenken. Am Ende gar eigene Lokalisierungen erstellen.

  2. Mit den Texten der Lokalisierung kannst du – zumindest Du hast Xcode installiert – immer und prima rumspielen. Dazu musst die nur rechten Mausklcik auf die jeweilige Anwendung – Paketinhalt anzeigen – in den Ordner Ressourcen – da befindet sich meist ein Verzeichnis English.lproj – diesen kopieren nach German.lproj – darin liegen wiederum nib-Dateien (Programm-Oberflächen), die Du Dir entsprechend anpassen kannst.

    Nach dem nächsten Update des Programms ist dann aber wieder alles weg. Manche wenige Programme kommen mit string-Files, wo es noch einfach ist, die Texte zu ersetzen.

  3. kennst du SlimBatteryMonitor?

    Kostet nix und sieht nett aus. Hab ich seit letztem Frühjahr auf meinem 12″-Buch. Unverzichtbar.

  4. Ja, kenne ich http://powerbook.blogger.de/stories/145258/

    Finde es nur bedingt sinnvoll für die Batterie-Anzeige noch ein weiteres Programm laufen zu lassen.

  5. Pingback: blog.syslinx.org » Playing around with the battery monitor

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.