Supi, die T-mobile hat sich dann doch mal bequemt mit den offiziellen iPhone Tarifen rauszurücken. Ich werde also erstmal kein iPhone-Besitzer, auch wenn das mein Gadget-Herz ins Tal der Tränen stürzt.
Für mich wären 50 Euro im Monat die Schmerzgrenze gewesen. Das entspricht dem Tarif M. Bei diesem Tarif sind in der sogenannten Flatrate 200mb inklusive. Ab einem Datenvolumen von 200 MB (Complete M), 1 GB (Complete L) oder 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Der Downstream – das fände ich ja nicht so wild, aber 16 kbit/s Upload – kann man doch vergessen. Wenn ich mal denke, dass ich Bildchen knipsen und hochflickrn möchte, dann wird so ein Bildchen ja schon um die 100k haben. Bei einem Upload von 2 kbyte/sec brauche ich dann also fast eine Stunde, um ein Bildchen hochzuladen, wenn ich über meine 200 MB gekommen bin. Das geht gar nicht. [ Ich bin heute wieder extrem geistig umnachtet.]
Auch tue ich mich schwer mit der 60/1-Sek. Taktung. Wenn man mal überlegt, wie oft er vorkommt, dass einem beim Telefonieren das Gespräch wegbricht, dann sind 100 Freiminuten auch ziemlich fix vertelefoniert. Und wenn ich dann wirklich für jede weitere Minute 39 Cent zahlen soll, was andere Anbieter mittlerweile für unter 10 Cent anbieten, dann ist mir das einfach zu teuer.
Zudem – wenn ich es richtig verstehe – kann man den iPhone Tarif nicht als Business-Kunde buchen. Ob sich die T-mobile damit einen Gefallen getan hat, glaube ich nicht. Weiter fehlen mir auch noch ein paar andere Hausnummern. Ich bin zwar nicht allzuoft im Ausland, aber es wäre doch schon mal ganz interessant, welche Tarife dann dort gelten.
Die Krönung schlechthin finde ich aber die 25 Euro Einrichtungsgebühr. Da fühlt man sich als Kunde ja wirklich gelockt.
Huch. Jetzt sind die Seiten nicht mehr erreichbar.
29. Oktober 2007 um 14:33 Uhr
tja, ich sehe es ähnlich.
was man da für 50 € geboten bekommt, macht auch die verlockung iphone nicht wett. das ganze ist einfach über die 24 monate gesehen zu teuer…
29. Oktober 2007 um 15:19 Uhr
Genau so sehe ich das auch, dann lieber einen iPod Touch und WLAN benutzen. Das kommt auf jeden Fall günstiger.
Aber dein Rechenbeispiel solltest du nochmal überdenken. 100kb bei 2kb/s ergibt 50 Sekunden. Ganz schön lang für 100kb aber weit weg von einer Stunde. Eher eine Minute.
29. Oktober 2007 um 15:33 Uhr
Ich sollte mich einfach besser ins Bett legen. Du hast natürlich Recht.
29. Oktober 2007 um 15:34 Uhr
Ich habe eine Fake-Flat von T-Mobile mit 5 GB, davon brauche ich jeden Monat bei fast (werk)täglicher Nutzung mit dem Laptop ca. 400MB. Hinzu kommen nochmal ca. 2GB per Hotspot, die aber nicht nach Volumen abgerechnet werden.
Ich denke, daß man mit 200MB auf einem Smartphone schon relativ weit kommen kann, wenn man erstmal die Sturm- und Drangphase hinter sich hat. Für den Basistarif finde ich außerdem die Drosselung auf ISDN-Geschwindigkeit nur fair. Ich zahle, wenn ich die 5 GB überziehen sollte, pro GB mal eben 1000 Euro.
29. Oktober 2007 um 16:03 Uhr
Am schlimmsten finde ich den Unterschied von den amerikanischen zu den deutschen Tarifen. Eine Übersicht findet ihr in meinem Blog.
30. Oktober 2007 um 21:44 Uhr
Stört sich eigentlich niemand außer mir an den 24 Monaten T-Com-Haft?
30. Oktober 2007 um 22:26 Uhr
„Hochmut kommt vor dem Fall“ is schon dreist wie die T-Mobil in Zeiten sinkender Tarife sich solche Wucherkonditionen erlaubt !! Für ein gutes Handy, wie es das iPhone sicherlich ist, würde ich gerne 1000 und mehr € ausgeben, aber mich an solche schwachsinns Tarife zu knechten, nein Danke !!
31. Oktober 2007 um 00:45 Uhr
[Zitat]Stört sich eigentlich niemand außer mir an den 24 Monaten T-Com-Haft?[/Zitat]
wieso 24 Monate?
Ich sehe nicht das es nach diesen 24 Monaten möglich wäre mit dem Teil IREGENDWO anders zu telefonieren wie über die Telekom. Da braucht es nicht mal das Instrument der automatische Verlängerung mit der der Bürger sonst über den Tisch gezogen wird.
..na ja, vieleicht durch hacken des iPhones.
31. Oktober 2007 um 02:58 Uhr
Ich habe 9Monate aufs iPhone gewartet, aber ich bin nun dennoch nicht bereit es unter allen Umständen zu kaufen.
Seltsamerweise wird die Bereitstellungsgebühr bei anderen Modellen im T-mobile-Laden nicht erhoben…
In spätestens 3 Monaten wird es einen verbesserte Version geben, aber man kann erst nach 2 Jahren ein neues Modell kaufen ohne einen weiteren Vertrag abzuschliessen. Offiziell gibt es keine Möglichkeit ein iPhone ohne den T-mobile Vertrag zu kaufen.
Auch wenn der Tarif im Vergleich zu den Konditionen günstig ist – für Wenigtelefonierer ist er schlicht zu teuer. Schade
31. Oktober 2007 um 03:04 Uhr
ich find die Tarife eigentlich in Ordnung. Ich bezahle jetzt mehr mit nem 1000minuten Packet…
Pingback: [blog]ruhm powerbook_blog im spiegel [powerbook_blog]
Pingback: willsagen.de » iphone, Debitel und andere Luxusprobleme
31. Oktober 2007 um 11:54 Uhr
Na na Leut… Erst informieren, dann lästern!
„Die Krönung schlechthin finde ich aber die 25 Euro Einrichtungsgebühr. Da fühlt man sich als Kunde ja wirklich gelockt.“
-> Eine Einrichtungsgebühr in dieser Höhe ist stink normal! Diese besteht schon seit immer und das bei jedem Anbieter. Fakt! Auch wenn oft, vor allem während der Weihnachtszeit, die Anschlußgebühr entfällt.
„Stört sich eigentlich niemand außer mir an den 24 Monaten T-Com-Haft?“
-> Eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten ist absoluter Standard bei ALLEN Mobilfunkanbieter, sowie auch Providern im Rahmen von Vertragslaufzeiten! Auch dies ist schon seit Ewigkeiten der Fall. Zumindest gilt das für die BRD, während in AT der Standard 18 Monate beträgt. Außerdem ist das nicht die T-Com, sondern T-Mobile. Man unterscheidet ja auch das Geschwisterpärchen Arcor und Vodafone. Also, immer aufpassen, was man von sich gibt und vor allem über wen!
Zur 60/1-Taktung: Meine Güte, schon wieder muss ich mich wiederholen, auch das ist absoluter Standard. Geh zu E-Plus oder O2, dann bekommst du bei dem ein oder anderen Tarif sogar ne 60/60-Taktung verpasst. Schlechtes Argument auf jeden Fall.
Wem solch einfache Facts unbekannt sind, sollte kein Urteil fällen basierend auf seiner Unwissenheit. Genau diese Urteile sind ja bekanntlich die am schnellsten getroffenen und undiskutablen…
Die Tarife selbst kann man gerne kritisieren.
User „ste7130“ bringt es gut auf den Punkt. Es ist eben nichts für Wenigtelefonierer. Für jemanden der das Kontingent nicht nutzt ist es dann doch recht bescheiden, dagegen für jemanden der es nutzt eine gute Sache und das iPhone ist eben ein Phone bei dem man davon ausgehen könnte, dass ein User genau diesen Packetumfang auch nutzt.
5. November 2007 um 09:29 Uhr
Eine T-Hotline-Tante hat mir gerade gesagt, dass Telekom, T-Mobile, T-Com alles eine Soße ist. Irgendwo las ich neulich, dass es ja ein großer Vorteil sei, dass die Hotlines von T-Dingsbumms kostenlos seien. Naja, wenn ich meine Arbeitszeit dagegen rechne, mich von einer Hotline zur nächsten zu hangeln…
Geh mir weg!
8. November 2007 um 20:24 Uhr
Hallo iPhone – „Begeisterte“,
vieles wurde schon erwaehnt, also moechte ich noch einige Ergaenzungen „nachreichen“…
im Magazin „Spiegel“ wurde u.a. auch erwähnt, dass die Telekom die schlechtesten Vertragsbedingungen von allen bereits bekannten Vertragskonditionen (USA; GB) bietet und bestimmt auch noch stolz darauf ist? Hier heisst es wieder einmal: Friss Vogel oder stirb!!! Allerdings werde ich mich fuer das iPhone wahrlich nicht vom Dach stuerzen, verdad?
Auch finde ich die „Verkaufstechnologie“ von Apple be…scheiden. Kein selbstaendiger Akkutausch (wie bei den iPods), Gesamtspeicherkapazität nicht mehr aktuell; auch die Vertragsbinderei von 24 Monaten ist wohl uebertrieben. Wenn Herr Jobs ein richtiger Geschaeftsmann waere, dann wuerde er das iPhone auch o h n e allem (frei) anbieten und damit seinen Umsatz u. Aktienkurs erst richtig steigern!
Saludos
9. November 2007 um 12:21 Uhr
iPhone unlocked und ohne vertrag!!!!!
für alle, die es interessiert und die es genau wie ich
nicht übers herz bringen, einem dienstleistungsriesen
wie der telekom geld hinterherzuwerfen, habe ich folgenden link:
http://www.elephantcellular.com/Unlocked-Cellular-Phones/Apple.html
wenn man den niedrigen dollarkurs bedenkt, machen auch die paar euro
zoll und steuern nicht viel aus.
hasta la vista
10. November 2007 um 18:55 Uhr
. . . import wäre schon cool – bloss dass das eben hier nicht funzt . . .