powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

iTunes Sortierung optimieren

| 1 Kommentar

Altersbedingt habe ich nie viele LPs besessen, sondern habe (fast) von Anfang an auf CDs gesetzt. So habe ich mittlerweile eine, wie ich meine, ganz stattliche Sammlung von knapp 500 CDs. Diese wollen natürlich nach einem logischen Prinzip sortiert werden.

Ich habe da mein System: International A-Z, Deutsch A-Z, Hip-Hop A-Z und Soundtracks A-Z, die jeweils getrennt voneinander stehen. Meine Finanzministerin findet das schon wenig logisch. Innerhalb der einzelnen Blöcke sortiere ich idR nach dem Namen der Interpreten, wobei ich Künstlernamen (Elton John) unter dem ersten Buchstaben des Künstlernamens ablege, Künstler, die Ihren normalen Namen nutzen (Herbert Grönemeyer) jedoch unter dem ersten Buchstaben des Nachnamen. Dies, so meine Finanzministerin, entbehrt dann jeglicher Logik. Öh, finde ich gar nicht.

Seitdem ich nun einen iPod besitze und meine CD-Sammlung unter iTunes akkurat eingepflegt habe, kämpfe ich mit dem Sortierungssystem von iTunes. Bei esse est percipi stellt Herr Preidel vor, wie man die Sortierung von iTunes optimieren kann.

Er belässt es zwar dabei, Interpreten mit vorangestelltem The bzw. Les korrekt einzusortieren, aber grundsätzlich ist es schon denkbar, dieses System auf die von mir verwendete Vor- /Nachnamen-Sortierung auszudehen. Obgleich dies natürlich schon eine Menge Aufwand bedeutet (den man wohl aber bestimmt mit ein paar Scripten minimieren könnte).

Ein Kommentar

  1. Trick 17 mit Selbstüberlistung Ich hab ja nicht so viele CDs, aber ich habe so eine Art Nah-Ordnung. Dort sind die CDs, die ich nicht so toll finde, links oben und die „heißen Scheiben“ rechts unten. Angesichts der Lesart in der westlichen Welt von links oben nach rechts unten, kommen so auch mal die schlechteren CDs in den Player. Allerdings erwische ich mich dabei, des öfteren von rechts unten nach links oben auszuwählen (wenn ich überhaupt mal ne CD höre)…

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.