powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

B&W Bowers & Wilkins P5 Kopfhörer

| 6 Kommentare

Bowers & Wilkins P5 headphones

Seit einem knappen halben Jahr zieren ja die Bowers & Wilkins MM-1 meinen Schreibtisch im Büro und schmeicheln dabei nicht nur meinen Augen, sondern vor allem eben meinen Ohren. Immer wieder faszinierend, was für ein super Klang diese kleinen Würfeln produzieren.

Wenn man erst einmal Blut geleckt hat … Von Bowers und Wilkins gibt es auch einen Kopfhörer. Eigentlich stellen die ja Boxen in der Referenzklasse her, aber im Rahmen ihrer NewMedia-Schiene gibt es eben auch als Einstiegsdroge den Bowers & Wilkins P5. Ich stehe nicht so auf Kopfhörer – ich korrigiere – ich fand bislang Kopfhörer nicht so doll. Mickey Mäuse auf den Ohren. Naja. Heisse Ohren in 3 .. 2 .. 1! Als ich den B&W P5 das erste Mal Probe gehört habe, war der Klang auch gar nicht so entscheidend – vielmehr der Tragekomfort. Das Ding sitzt einfach perfekt auf meinem Kopf. Und ich habe das gute Stück mittlerweile auch schon öfters mehrere Stunden am Stück getragen. Irgendwann merke ich den Kopfhörer (und seine 197 Gramm Eigengewicht) gar nicht mehr – das Kabel erinnert mich dann beim Aufstehen aber immer recht unfreundlich, dass ich mich gebunden habe.

Was ich an dem P5 ziemlich praktisch finde, er bringt am Kabel eine Fernbedienung für das iPhone mit, in der sich – wie bei den Apple Knöpfen – ein Microphon befindet. Somit kann man den Kopfhörer nicht nur zum Telefonieren mit dem iPhone verwenden, sondern auch zum Skypen am Mac nutzen – und eben an beiden Geräten die Lautstärke ganz komfortabel über den kurzen Weg regeln. Ich sitze natürlich auch gerade am MacBook und lasse mich vom P5 mit dem neuen N.E.R.D.-Album beschallen. Aaaahhhhh!

Bei meinem letzten Kopfhörer – einem damals nicht wirklich preiswertem Sennheiser – waren nach mehreren Monaten die Kabel irgendwie nicht mehr ganz in Ordnung, so dass man ständig an den Muscheln ruckeln musste, um den Wackelkontakt auszugleichen. Der B&W P5 löst dieses Problem ganz elegant (wie auch anders bei dem Aussehen). Die Lederpolster kann man abziehen – sie sitzen nur vom Magnet gehalten auf dem Metall. Darunter befindet sich auf der rechten oder linken Seite ein normaler Klinkenstecker, so dass man das Kabel bei einem Bruch auch mal eben fix ersetzen kann. Praktisch und schön mitgedacht.

Bowers & Wilkins P5 headphones

So befindet sich auch im Lieferumfang gleich ein zweites Kabel (ohne Fernbedienung), neben einem kleine-auf-große-Klinke-Adapter und einer schicken Tasche (mit einem [natürlich] ziemlich eleganten Magnetverschluss, über den ich mich auch immer wieder freue), in der ich den P5 jetzt auch immer brav bette, wenn ich ihn nicht benötige.

Achja. Der Klang. Hm. Ich kenne mich da nicht so aus. In der AUDIO 6/10 steht zu lesen: Zu guter Letzt klingt der P5 auch noch dermaßen unverschämt gut, dass er schon gegen High-End-Konkurrenz namens HD 800 von Sennheiser antreten musste, um seine akustische Grenzen zu erfahren. B&W verspricht einen „ermüdungsfreien“ Klang – tatsächlich kann man dem P5 mit seinem detailreichen, aber niemals überdrehten Klangbild, dem kontrolliert-trockenen Bass und den angenehm dezenten Mitten stundenlang genussvoll lauschen. In der Stereo 8/2010 meint der Redakteur: Wir haben ihn gegen die besten großen antreten lassen, die in der gleichen Preisklasse angesiedelt sind. Zwar erreicht der B&W-Erstling nicht ganz deren Klangfülle, Strahlkraft und Natürlichkeit, aber er klingt rundum angenehm und ausgewogen, in den Höhen eher sanft, und er bringt vor allem das Kunststück fertig, kraftvolle Bässe wiederzugeben, ohne den Grundtonbereich aufzublähen, also etwa Männerstimmen wummerig klingen zu lassen. Scheint also überhaupt kein Schrott zu sein.

Gut. Was kostest? Was letzte Preis? Huh. Naja. Ok. Der Bowers & Wilkins P5 reisst ein 300 Euro grosses Loch ins Portemonnaie. 300 EURO FÃœR EINEN KOPFHÖRER? BIST DU VOLLKOMMEN DURCHGEKNALLT? Naja. Finde ich nicht. Das Ding ist super. Es ist leicht. Ich kann es überall tragen. Wenn ich zu Hause mal die Musik aufdrehe, kommt idR innerhalb von 5 Minuten einer meiner werten Familienmitglieder und regelt die Lautstärke drastisch nach unten. Zudem dämpft der P5 auch ohne Musik schon schön die Außengeräusche, so dass man ihn auch mal aufsetzen kann, wenn man ein wenig Ruhe haben möchte. Im Umkehrschluss belästigt man seine Sitznachbarn auch nicht weiter, wenn man mal Metallica etwas zu laut hört, weil kaum etwas nach außen dringt. Ich freue mich jedenfalls über dieses wunderschöne Stück Technik und möchte es nicht mehr hergeben – nein, ich kann mich sogar dazu hinreissen lassen, es jedem zu Empfehlen, der die 300 Euro über hat.

6 Kommentare

  1. Heilige Maria Mutter Gottes! Für 300 Flocken kommt man schon fast nach Island und wieder zurück!

    Aber was soll ich sagen … Hifi hört bei mir mit der Erfindung von Stereo sowie dem SVGA-Standard auf.

  2. Schickes Teil. Aber im Ernst, 300 sind ne verdammt harte Ansage.

  3. Hatte ihn mir geholt als er raus kam und nach 2 Tagen wieder zurückgegeben. Der Klang ist zwar ziemlich gut (wobei ich auch Testberichte gelesen habe, bei denen er mit 100€ Kopfhörern verglichen wurde) aber was mich an den Kopfhörern gestört hat war der Druck, mit denen er gegen die Ohren gepresst wird. Bei 30 Minuten Musik hören kein Problem, aber nach einer Stunde musste ich sie absetzen, weil sie durch den Druck richtig unangenehm wurden. Außerdem haben sie so einen Klappmechanismus, damit man sie besser transportieren kann, in meinem Fall sind sie aber beim Laufen immer umgeklappt. Wenn B&W Kopfhörer bringen würde, die komplett über die Ohren drüber gehen würden, würde ich sie mir sofort holen.

    Ach und Du hast das leicht zu wechselnde Kabel erwähnst: Weißt Du was es kostet und wo man es her bekommt. Ich hatte bei B&W nachgefragt und bis jetzt (nach 4 Monaten) auf mehrere Emails keine Antwort bekommen. Ãœberhaupt ist der Service von B&W in Deutschland unter aller Sau! Ich habe mein Zeppelin eingeschickt und es nach über 9 Wochen defekt und ohne Fernbedienung zurück bekommen. Der zweite „Umtausch“ hat ähnlich lange gedauert, so dass es am Ende über 4 Monate weg war!!

    Der Sound ist echt gut, der der Service dafür extrem(st) schlecht. Da kein Händler das Zeppelin repariert, sondern zu B&W schickt, dürfte das jedem passieren, dem was von B&W kaputt geht. Und mein Zeppelin ist jetzt zum vierten Mal weg: Brummen, Knattern, Bass lässt sich nicht mehr runterregeln, geht nicht mehr an, ohne Fernbedienung und mit Kratzern zurück gekommen,… Ich weiß echt nicht wo der gute Ruf her kommt.

  4. @prana Ich kann Deine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde der P5 sitzt mehr als nur angenehm. Wie es Dir passieren kann, dass der Kopfhörer wegklappen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht hast Du die falsch aufgesetzt gehabt? Das Kabel wird Dir Dein Fachhändler austauschen – so wie ich verstanden habe, wohl auch kostenlos auf Kulanz, wenn es zeitnah passieren sollte.

    Was Dein „Service-Problem“ angeht. Hier im Büro haben eigentlich alle irgendwelche B&W Produkte. Da hatte noch nie jemand irgendwelche Probleme mit dem Service. Vielleicht rufst Du dort einfach mal an. Dann sollte sich Dein Problem klären. ich habe die Marke B&W eher als sehr kulant und zuverlässig im Service kennengelernt.

  5. Nach 5 Wochen habe ich bei B&W angerufen und man hat sich geweigert mir als Privatperson den Reparaturstatus mitzuteilen. Ich sollte meinen Händler anrufen und der könne dann bei ihnen anrufen.
    Auf meine Email an B&W wo man für die Kopfhörer ein Ersatzkabel herbekommt (bei meinen Sennheiser Kopfhörern ist das Kabel schon drei Mal kaputt gegangen) habe ich garkeine Antwort erhalten. Beides unverschämt wie ich finde.

    Komplett umgeklappt sind sie nicht, aber beim Laufen vielleicht so 1-2 cm aufgeklappt, so dass sie sehr unsicher saßen. Bin jetzt erstmal bei meinen Sennheiser HD600 geblieben, die sitzen auch nach Stunden sehr angenehm. Die B&W empfand ich spätestens nach einer Stunde als unangenehm.

  6. Nie wieder B&W! Habe Z2 gekauft und war nach 1 Woche defekt. Service sehr sehr schlecht. Habe nur Stress mit dem Gerät. Qualität leider für ein teueres Gerät schlecht! Ich rate jedem vom Kauf Z 2 ab.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.