powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Alkohol-Ausschankverbot in Gaststätten, Bars, Kneipen, Diskotheken, Bier- und Festzelten – bitte!

| 4 Kommentare

Uhm. Neulich sass ich in charmanter Begleitung und wir haben über die Welt und unser Land philosophiert. Unter anderem habe ich da erfahren, dass irgendwelche Leute planen, dass Rauchen generell in Lokalen, etc zu verbieten. In Bayern haben die Nichtraucherschutz-Volksbegehren gestartet, was eben genau dies bewirken soll.

Rauchen ist doof. Ohne Frage. Rauchen ist gesundheitsschädlich. Auch klar. Beim Rauchen ist das Problem, dass auch Dritte geschädigt werden, die selbst gar nicht rauchen. Auch verstanden. Und das gesundheitliche Wohl der Gastronomie-Mitarbeiter ist über das finanzielle Interesse des Gastronomie-Betreibers zu stellen. Auch alles richtig.

Aber dann: Gehts noch? Mannomann.

Und dann noch: Ich bin dafür, dass der Ausschank von Alkohol in eben diesen Lokalitäten auch untersagt wird. Warum? Na, ist doch ganz klar und liegt auf der Hand. Alkohol ist mindestens so schädlich wie Rauchen. Da brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren. Ach? Keine Schädigung Dritter? Na, das sehe ich aber ganz anders. Schon mal in einer Kneipe gearbeitet? Oder in einem Bierzelt. Da rempelst Du mal einen Betrunkenen dumm an und ruck zuck hast Du die Nase blutig. Und die ganzen Verkehrstoten, die von betrunkenen Diskogängern verschuldet werden? Da ist jetzt kein Kausalzusammenhang, oder was?

Manchmal möchte ich einfach nur noch weg!

4 Kommentare

  1. Naja, da spricht jetzt halt der Raucher. Natürlich ist Alkohol nicht minder, nur halt anders gesundheitsschädlich – aber das mit der gesundheitlichen Schädigung Dritter ist doch sehr weit hergeholt und hat nichts mit normalem Alkoholkonsum sondern mit Aggressionspotential und Alkoholmissbrauch (!) des Einzelnen zu tun. Und lässt sich so gut wie immer vermeiden, ganz im Gegensatz zu ner passiven Raucherlunge die man sich als langjähriger nichtrauchender Kellner holen könnte (ohne jemals von einem Betrunkenen verletzt worden zu sein).

  2. Wenn jemand drei Bier am Nebentisch in einer Kneipe trinkt, wird er mich hinterher kaum zusammenschlagen (wenn er nicht sonst noch nen Knacks in der Rübe hat). Raucht er dabei aber 3 Zigaretten, fände ich das ziemlich störend.

    Mal abgesehen davon kann ich die Durchsetzung des Rauchverbots in NRW nur belächeln. Meine Erfahrung aus der letzten Zeit ist, dass da trotzdem geraucht wird, wenn auch etwas weniger. Da sieht das in Berlin schon anders aus.

  3. Du hast das doch gar nicht nötig, Äpfel und Birnen zu vergleichen. :)

  4. Also in Lokalitäten wo generell gegessen wird bin ich auch fürs Rauchverbot. Aber in (1-Raum)Kneipen da gehört eine schöne Zigarette zum Feierabendbier doch dazu. V.a. weil mehrere Kneipen schon Nebenräume für Raucher eingerichtet haben. Und jetzt wieder eine Umstellung? Nein bitte nicht.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.