powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

MacBook Air – cool aid!

| 7 Kommentare

Es ist Sommer. Und bei uns im Büro ist es nicht nur warm, sondern auch noch stickig. Das MacBook Air läuft auch vollkommen ohne Last heiss! Heiss heisst 62° Celsius. Und ab 55° Celsius regelt das MBA ab, dass heisst, der Kernel Task nimmt sich dann ganz viel Prozessorlast, die es aber nicht nutzt, um den Rechner zu entlasten. Das ist ja auch sehr löblich, ein normales Arbeiten ist dann aber nicht mehr möglich. Ich hatte ja auch gehofft, dass der mStand noch ein wenig kühlt, aber wenn es den ganzen Tag so warm ist, nimmt das Metall eben auch die Umgebungswärme an. Die Installation von smcFanControl for Mac hat auch nur gezeigt, dass der Lüfter schon wie blöde läuft.

Wenn alle technischen Möglichkeiten ausgereizt sind, dann muss man eben mal das Problem mit low tech lösen:

cool_aid.jpg

Einfach mal ein Kühlpad (tiefgefrohren) zwischen das MBA und den mStand geschoben und schwupps haben wir wieder angenehme 50 Grad im Gehäuse und können wieder arbeiten. Ich werde das jetzt immer so machen, solange es noch so heiss ist.

7 Kommentare

  1. Du kannst auch son Peltierelement, das in diesen Auto-Kühlkisten eingebaut ist, an dem Ständer anbringen. Das macht wenigstens keinen Lärm…

  2. Ohne dich nervoes zu machen…so aus der Sicht des Informationslektronikers und abgebrochenem ETechnik Studenten…die grassen Temperaturunterschiede koennten zur Materialermuedung fuehren….(IMHO)

  3. … und das KOndenswasser könnte zu Kurzschlüssen führen…

  4. Ich wollt grad sagen, wird wohl ne ziemlich nasse Geschichte werden…

  5. Probier’s mal mit „CoolBook“. Kostet zwar 10€ aber lohnt sich, da man nicht nur Akku spart sondern das Air tatsächlich kälter wird!

  6. das bringt gar nix mit coolbook. ich werde das der freundin morgen auch zu apple bringen. haben noch eines erster stunde aber das nervt langsam wirklich. man kann nicht mal youtube videos ansehen gemütlich.

  7. haben auch alles probiert aber nix brachte was. auch coolbook nicht. und als das problem mit dem core shutdown damals apple erreichte brachten sie ein firmwareupdate dass die cpu bei zu grosser hitze einfach auf 800mhz taktet. leider reicht dann die leistung für fast nix mehr aus. nicht mal mehr youtube videos laufen dann flüssig. wirklich eine frechheit das gerät so fehlkonstruiert auf den markt zu werfen

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.