powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Docinsider Mobile – auf dem iPhone ( trigami )

| Keine Kommentare

[Trigami-Review] DocInsider ist nach eigenen Angaben Deutschlands größtes Arztbewertungsportal. Das Portal wurde im Oktober 2007 gelauncht. Bisher finden sich über 36.000 Bewertungen zu Ärzten auf DocInsider. Nun hat man den Auftritt in Teilen neu gelauncht und dem Ganzen auch ein neues Feature spendiert – DocInsider Mobile.

docinsider_1.jpgIch finde diese Arztbewertungsplattformen gar nicht so unspannend. Ich selbst bin gerade am Übelegen einen meiner Fachärzte zu wechseln, weil ich mich nicht wirklich optimal betreut fühle. Und bei jedem Konsumgut, gucke ich ja auch bei Amazon oder guenstiger.de in den Rezensionen. Sicherlich muss man die Meinungen der anderen immer mit ein wenig Abstand lesen, aber es ist doch schon besser sich von ein paar Eindrücke grob leiten lassen zu können.

Also, flugs das iPhone in die Hand und mal docinsider.de aufrufen. Da kommt dann die Startseite. Das enttäuscht mich ein wenig. Laut den Angaben von Safari ist die nämlich schon gut 500 kb schwer. Diese muss ich mir per EDGE ziehen. Da wäre eine deutlich abgespeckte mobile Version schon wünschenswert. Ich bin noch nicht bei der Seite angemeldet. Bei der Registrierung fällt mir störend auf, dass die – nach einer fehlerhaften Eingabe – das Häkchen bei dem Newsletter wieder gesetzt ist ( obwohl ich das abgewählt hatte ), hingegen das vormals angewählte Häkchen bei den AGBs fehlt. Gerade bei dem kleinen Display eines mobilen Gerätes wäre da ein wenig mehr Technik wünschenswert ( AJAX-Feld-Plausibilitäts-Abfrage schon beim Verlassen des jeweiligen Feldes zum Beispiel. ).

Terminerinnerung per SMS

docinsider_2.jpgIch teste jetzt eins der neuen Features – man kann sich per SMS eine Terminerinnerung schicken lassen. Eigentlich sehr praktisch. Auch wenn das iPhone selbst ja über einen recht passablen Kalender verfügt, in dem ich meine Termine immer schon beim Arzt erfasse. Man muss sich zunächst den jeweiligen Arzt suchen ( auch hier fände ich eine deutlich abgespeckte mobile Version der Webseite wünschenswert ). Auf der Visitenkarte des Arztes findet sich dann ein Feld, in dem man eintragen kann, dass man eine Terminerinnerung per (kostenloser) SMS erhalten möchte.

docinsider_3.jpg docinsider_4.jpg docinsider_5.jpg docinsider_6.jpg

Das Erfassen klappt mit dem mobilen Safari ganz prima. Allerdings würde ich mir noch ein weiteres Feld wünschen. Je nach Arzt will ich die Erinnerung – analog zu meinem Kalender auf dem iPhone ein paar Minuten oder Stunden früher erhalten. Mir wäre also ein zusätzliches Feld willkommen, an dem ich einstellen kann, wann mir die Erinnerung zugestellt wird, während ich im anderen den eigentlichen Termin eintrage. Somit bekomme ich dann meine Erinnerungs-SMS zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie benötige und werde in ihr an die vereinbarte Zeit des Termins erinnert.

Leider habe ich keine der beiden beantragten SMS erhalten. Dies kann vielleicht daran liegen, dass ich mir zum Testen einen Zeitpunkt innerhalb von 30 Minuten nach Eingabe erbeten habe. Hier sollte vielleicht entweder ein entsprechender Warnhinweis kommen, dass dies nicht möglich ist, oder aber die Zuverlässigkeit des Dienstes noch einmal kontrolliert werden. Denn eins ist klar, ein Dienst, der nicht zuverlässig funktioniert, bekommt selten eine zweite Chance.

Was mir noch aufgefallen ist

Es gibt auf den Seiten immer zwei Weg zu „Mein DocInsider“. Einmal als Button rechts oben auf der Seite, einmal als Reiter. Im Bezug auf die mobile Nutzung ist einer der beiden zu viel.

Ich würde mir generell eine Möglichkeit wünschen „meine Ärzte“ irgendwo zu hinterlegen. Dann wäre der Weg einen Terminerinnerungs-SMS einzustellen auch kürzer, vor allem, wenn diese im Rahmen eines Dropdownfeldes auf der Seite „mein Docinsider“ zusammen mit dem SMS-Formular hinterlegt werden würden.

Schön wäre es auch, irgendwo eine Übersicht zu haben, welche Terminerinnerungen man eingegeben hat. Wenn ich beispielsweise bei meinem Zahnarzt gleich 4 Termin bekomme und die erfasse, dann wäre es schon von Vorteil, wenn ich diese Erinnerungen noch zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten könnte. Bei meinem ersten Versuch habe ich mit dem iPhone eine Erinnerung beantragt, diese wurde mir aber nicht zugestellt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder das System die SMS nicht ausgeliefert hat.

Beim Aufruf der Online-Visitenkarte des Arztes ist mir mehrmals das Safari auf dem iPhone abgeschmiert. Das muss nicht unbedingt mit der Seite von DocInsider zusammenhängen – kann aber. Vielleicht sollte man dort mal explizit Tests mit einem iPhone durchführen, um die Seite als potentielle Fehlerquelle auszuschliessen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit der Flash-Werbung am Seitenende zu tun hat, die man vielleicht Gerätespezifisch ausblenden sollte.

Direkt unter der Erfassung der SMS-Benachrichtigung ist das verlinkte Logo des technischen Partners untergebracht. Beim Scrollen im Safari bin ich da zwei Mal unabsichtlich drauf gelandet, was ein wenig nervig war.

Mein Fazit
Generell ist DocInsider eine feine Plattform. Was die Öffnung zu mobilen Endgeräten angeht, so ist der gewählte Ansatz durchaus lobenswert, ich würde mir aber mehr Konsequenz wünschen. Meines Erachtens wäre es deutlich von Vorteil sowas wie m.docinsider.de zu etablieren und die komplette Seite – vielleicht mit eingeschränkter Funktionalität – auf mobile Endgeräte zuzuschneiden. So sind die Ladezeiten per EGDE ( GPRS wird ja noch ein Stückchen langsamer sein ) einfach optimierungswürdig und eine einfacherer Handhabung auf den doch zum Teil eher fummeligen Endgeräten ( ja, selbst auf dem iPhone muss ich immer zoomen und dann scrollen, das macht zwar immer noch Spass, wenn es mir aber um reine Informationsbeschaffung geht, dann möchte ich auch das es einfach und fix geht ) wünschenswert.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.