powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Wider der Servicewüste

| 5 Kommentare

Unser Produktmarketing möchte unseren Kunden mehr Service bieten. Das ist ja mehr als löblich. Und die konkrete Idee, für bedürftige Personen eine Chat-Funktion auf der Homepage anzubieten finde ich ebenfalls gut. Was hingegen eher nicht so schön aussieht, sind fertige Lösungen in diesem Bereich.

Wir haben uns jetzt erst einmal für PHP Live! Support entschieden, bei denen man für US$90 ein komplettes Paket erhält. Das ist zwar nicht unbedingt einfach zu ‚customizen‘, hat aber schon mal was Feature, dass der Kunde wählen kann, aus welchem Bereich ( Produkt-marketing, Buchhaltung, Technik, etc, pp ) der Firma er denn bitte Unterstützung erhalten möchte. Das kostenlose phpOnline wurde schon länger nicht mehr gepflegt und machte dann auch nicht so einen schlanken Fuss.

Soweit eigentlich auch gut. Aber letztendlich finde ich das alles sehr unbefriedigend. Das der Kunde einen webbasierenden Chat öffnet ist prima. Der ist ja eh auf der Homepage und für ihn soll es einfach sein. Ich würde mir aber wünschen, dass unsere Supportmitarbeiter jetzt nicht ständig ebenfalls eine Webseite geöffnet halten müssen, um Supportanfragen auffangen zu können. Mir wäre es weit lieber, sie könnten einen herrkömmlichen Client, wie Jabber, GTalk oder meinetwegen auch MSN oder was auch immer bedienen, um die Kunden glücklich zu machen. Meines Erachtens ist das einen echte Marktlücke.

5 Kommentare

  1. Probier mal mibbit.com ist auch embeddable, etwas styling brauchste schon. Und die Supportmitarbeiter können entweder auch mibbit.com nutzen oder nen IRC client.

    Wolfram

  2. … und IRC geht auch in Miranda. Womit die Mitarbeiter dann beim Instant-Messenger wären.

  3. Oder sowas:

    Mit ’nem eigenen Jabber Server…

  4. Wir machen das mit meebo.com als Client kann man dann Adium nutzen. Das ist an sich recht komfortabel.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.