powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Kitesurfing-Zeitschriften: Kite Magazin | Kite-Boarding | Stance

| 3 Kommentare

Ich bin doch etwas überrascht. Zähle ich Kiteboarding doch eher zu einer Randsportart, so habe ich bislang immerhin drei Fachzeitschriften gefunden, die sich ausschliesslich mit dem Thema Kitesurfing befassen.

Kite-Magazin507Zuerst habe ich beim Real um die Ecke das KITE Magazin gefunden. Diese Lektüre ist mit 3.50 Euro (Abo: 8 Ausgaben für 24 Euro) auch die Preiswerteste. Auf 98 werbedurchtränkten Seiten finden sich allerlei Artikel und Testberichte. Mir hat vor allem das Interview mit F.One-Chef Raphael Salles gefallen. Aber auch beim Lesen der Test habe ich so allerlei Vokabular aufschnappen können, mit dem ich beim Kite-Kurs rumposen konnte. Zudem kann man sich – hübsch bebildert – ansehen, wie der eine oder andere Move absolviert werden kann. Am Ende wartet die Zeitung dann noch mit einem Reisebericht auf, der Vietnam als kleines Himmelreich für Kite-Surfer beschreibt. Ein Blick in unsere Urlaubskasse sagt mir aber, dass Vietnam dieses Jahr nicht mehr drinne ist.
Mein Fazit: Nettes informatives Blatt, was wie für mich gemacht scheint. Bei all dem Hype sind die Informationen doch so kredenzt und aufbereitet, dass ich als alter Mann noch so gerade mithalten kann.

Kite-Boarding607Kurz vor dem Urlaub habe ich dann – wieder im Regal beim Real – dann noch die Zeitschrift kite-boarding für 4.80 Euro (Abo: 8 Ausgaben für 35 Euro) erstanden. Diese ist mE wesentlich hipper aufgemacht und richtet sich nach meinem Empfinden an die Kiterinnen und Kiter die doch ein paar Jahre jünger sind. Auch hier finden sich auf 130 Seiten Interviews, Produkt-Test und Reise-Berichte (spannend, aber nur bedingt informativ: Kiten in Russland ). Bei den Produkt-Test der Drachen finde ich es nett, dass da die Bar auch komplett abgebildet wird, da meiner kleinen Kurs-Erfahrung nach, die Bars doch sich in der Handhabung deutlich unterscheiden ( nein, sie sind alle zum Lenken da, aber eben wie man die ganzen Strippen am einfachsten wieder endtüddelt ).
Mein Fazit: Nettes Blättchen, was auch Infos zur Szene enthält, die mich persönlich weniger interessieren.

Stance207
Und zu guter Letzt habe ich gestern am Herforder Bahnhof das Stance Kiteboarding Magazine für respektable 14.80 Euro (Abo: 4 Ausgaben für 42 Euro) gekauft. Dazu muss man aber wissen, dass das Stance inkl. DVD geliefert wird. Das Magazin hat 66 Seiten und teilweise müssen meine alten Augen zwei Mal gucken, ob es sich um einen Beitrag oder eine Werbe-Anzeige handelt. Das Editorial ist genial ( Eine Herzdame eines Kiters ruft Leidensgenossinnen auf, eine Allianz zu gründen. ). Die Bilder teilweise richtig schön. Tests sucht man vergeblich, dafür hat es eben auch Interviews und Reiseberichte. Für den DAU wie mich gibt es eine Ratgeber-Doppelseite zum Kauf von gebrauchten Kites und eine Doppelseite,wo ich die Hand-haltepunkte am Board für die verschiedenen Moves nachschlagen kann. Uhm. 2010 vielleicht nochmal. Die CD hab ich noch nicht ganz durch, der erste Film-Beitrag war aber durchaus sehr sehenswert und macht mir noch mehr Lust aufs Kiten.
Mein Fazit: Auf jeden Fall eine preiswerte Möglichkeit, um an eine Kiteboarding-DVD zu kommen, die kosten sonst eher so 30 Euro. Unter den drei Magazinen würde ich das Stance am ehsten als Kite-Lifestyle-Magazin bezeichnen.

Wer sich informieren möchte, ist mit den beiden oberen Heften gut beraten. Welches man im einzelnen favorisiert ist sicherlich Geschmackssache. Das Stance mit seiner DVD ist dann mE eben das Sahnehäubchen um im deutschen kalten Winter den Hunger nach Wind nicht zu vergessen.

3 Kommentare

  1. Empfehlen kann ich definitiv noch das FREE-Magazin. Bekommst du bei jedem guten Kite/Surf-Händler oder aber für einmalige Versandkosten von 14,00 € nach Hause geliefert. Das schöne ist, dass es wirklich kostenlos ist und dafür noch (relativ) wenig Werbung enthält. Ausserdem ist es wirklich hochwertig nicht nur vom Material her. Sehr gute Travel-Stories und Testberichte, jedoch nicht nur für Kiter!

  2. Eben noch in der Oase.com gefunden: ein weiteres Magazin inkl DVD – KiteLife

  3. Pingback: [blog]bizz Bloggen, Werbung und nebenbei Kohle machen … oder so [powerbook_blog]

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.