powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Citroen CX: Kupplungsschaden

| 5 Kommentare

Gegen 17 Uhr bin ich in Bielefeld losgefahren. Eine Stunde später hatte ich gerade Hamm passiert, als der CX nicht mehr so recht Gas annehmen wollte. Irgendwie stand das Pedal nicht so weit oben, wie üblich. Ich bin dann rechts ran, das war aber alles recht dunkel, also bin ich im Schneckentempo auf dem Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt – war natürlich so eine Mitten-in-der-Wallachei-Ausfahrt. Hat ein Weilchen gedauert bis ich eine Laterne gefunden habe.

Dort habe ich dann im Motorraum geguckt und geschaut, ob ich irgendwas finde, wo der Gaszug klemmen könnte. Hab ich ehrlich gesagt nicht, aber nach dem Rumgefummel klappte das auch wieder mit dem Gasgeben. Ich war stolz wie Oskar! Pah, Hilfe – ich? Tzzzz. Nicht doch. Dementsprechend habe ich mich dann wieder auf den Weg Richtung Autobahn gemacht. Doch schon nach 200m, kam das Kupplungspedal nicht mehr zurück. Blieb einfach am Boden kleben. Na danke!

Im Kofferraum hatte ich noch so eine 12V-Werkstatt-Leuchte (ungebraucht!), die habe ich dann zunächst einmal aktiviert. Trotz des tollen Lichtes habe ich aber zunächst nicht erkennen können, wo der blöde Kupplungszug in den Motorraum geleitet wird. Vorbei mit Glanz und Glorie. Her mit dem gelben Engel. Meine Schadensmeldung: Kupplungszug gerissen, die wollten einen Reparatir-Engel vorbeischicken.

Ich bin dann doch noch mal auf die geniale Idee gekommen, die CX in Servicestellung zu bringen (sprich ganz nach oben zu pumpen) und mal unter den Wagen zu schauen. Und siehe da – wie einfach, da baumelte ganz fröhlich das Ende des Zuges an einem abgerissen|abgebrochenen Metallteil. Da hab ich gleich nochmal beim ADAC angerufen und gebeten, sie mögen gleich einen Abschlepper schicken.

Immerhin lief der Motor noch lustig vor sich hin und ich hatte es warm. Der Abschlepper kam nach 20 Minuten, da hatte ich Glück, weil der zufällig gerade die Ecke einen Wagen weggeschleppt hatte. Der gute Mann hat mich dann erst nach Hamm (weil er fragen musste, ob er mich bis nach Bielefeld bringen durfte, durfte er PLUS-Mitgliedschaft macht es möglich) und dann weiter nach Bielefeld geschleppt.

Ich fahre ja hin und wieder ganz gerne LKW. Aber zum zweiten Mal innerhalb von 8 Tagen den CX hinten drauf – das muss nicht sein. Ich will ja gar nicht pessimistisch sein, aber ich halte mal jede Wette, dass der Motor raus muss, um dieses Teil zu ersetzen. Ich mag da echt nicht dran denken. Morgen fahre ich erstmal mit dem Volvo nach Köln und Sonntag befrage ich mal die entsprechenden Foren.

5 Kommentare

  1. Das sag‘ ich Dir!

  2. Bei allem Respekt für die Liebhaberei (und Style außer Frage); muss man da nicht langsam mal nen Schlussstrich ziehen?

  3. Wird schon nicht so schlimm werden…

  4. Pingback: 1 Jahr Citroen CX [powerbook_blog]

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.