powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Darf es noch ein Schlag Facebook sein?

| 1 Kommentar

Das haben wir heute im Angebot. Drei Stück zum Preis von einem. In Rahmen meines nicht mehr ganz so neuen Job habe ich jetzt wieder jede Menge Kundenkontakt. Man glaubt es kaum, wer nicht alles jetzt unbedingt zu Facebook will und dort ganz erfolgreich sein will. Das Tolle an Facebook ist nämlich – so habe ich mir sagen lassen, dass man da sein kann und alle Kunden Fans werden und das steigert dann den Umsatz.

Sack und Asche. Das hätte ich ja nicht für möglich gehalten. Ich bin ja selbst bei Facebook und ich bin auch der Meinung, dass man da als Firma in den nächsten 1-3 Jahren durchaus etwas bewegen kann (bevor sich Facebook dann als überfrachtetes AOL 2.0 Portal selbst das Licht ausknipst). Mich wundert dann aber doch die Naivität mit der mir die Leute erzählen, dass sie selbst dafür ja nichts machen müssten. Das würde dann alles schon von selbst passieren.

Bei Facebook kann man ja auch lustig Werbung schalten. Das geht und das funktioniert sogar ganz gut, je nachdem wie man es macht und was man damit vorhat. Aber blinder Aktionismus ist auch dort fehl am Platz. Und wenn man sich wundert, dass dort die CTR deutlich unter dem liegt, was man so von AdWords-Kampagnen kennt, dann zeigt das doch, dass die Leute zwar mittlerweile gelernt haben, dass man das Internet durchaus zu Marketingzwecken auf seriösen Wegen nutzen kann, aber dennoch viele Sache ganz böses Halbwissen bleiben.

Auch sollte man doch bitte nicht unterschätzen, dass man etwas tun muss, um bei Facebook erfolgreich zu sein. Ich selbst betreue zwei Seiten bei Facebook und ich finde es ganz und gar nicht einfach diese mit relevanten Inhalten zu bestücken, um die Fans bei Laune zu halten. Fans zu bekommen scheint dagegen schon fast ein Kinderspiel.

Ich bin auch ein wenig enttäuscht von mir selbst, dass ich mich vor einem Jahr – als ihr Euch noch alle bei StudiVZ getummelt habt und meintet, dass Facebook sich in Deutschland nicht durchsetzen wird – selbstständig gemacht habe. Als Deutschlands erster self certified Facebook content engineer. Dann würde ich jetzt gerade meine eigenen Aktien abstossen und den Fred am Telefon sagen, dass er doch lieber den Lobo zu Magrit Illner einladen solle, weil ich dieses Jahr meine Fernsehminuten schon voll habe.

Achja. Neulich fragte mich doch ein Kunde, ob er nicht so ein Blog aufsetzen solle. Ha! Was habe ich gelacht. Diese ewig gestrigen …

Ein Kommentar

  1. Oh scheiße Mann, Jog, das schlimme ist ja, ich weißt gaaaanz-genau wie Du Dich anhören würdest, wenn Du mir das jetzt erzählt hättest. Wir haben uns schon viel zu lange nicht gesehen.

    Toller Text auch. Danke!

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.