Als die heute morgen auf dem Weg zur Kita bei Radio Bielefeld in den Verkehrsnachrichten berichtet haben, dass der ICE nach Berlin etwa 40 Minuten Verspätung hat, kam ich mir schon irgendwie vor, als wäre ich in der falschen Parallelwelt aufgewacht. Der Regen hingegen kam mir doch sehr vertraut vor.
In der Kita setzt ich den Nachwuchs 2.0 auf seinen Gardrobenplatz, um dem Kind die Puschen anzuziehen. Vier Plätze neben mir macht eine Frau, die ich nicht kenne, das gleiche mit ihrem Kind und dreht sich zu mir um.
Trulla: Du jog …
Woher kennt die meinen Namen? Kenne ich ihren Namen auch? Wer ist das?
Trulla: ich fände es gut wenn Du nicht so in die Auffahrt preschst …
Bin ich schnell in die Auffahrt zur Kita gefahren, ich kann mich nicht erinnern. Bin ich überhaupt in die Auffahrt gefahren? Doch ja, das bin ich.
Trulla: ich musste NamenvonTrullaKinddenichschonnichtmehrweiss an mich reissen, sonst wäre das ganz schön knapp geworden.
Da stand jemand? In der Auffahrt? Wo? In welcher Parallelwelt?
Ich: Öh?
Trulla: Ja, Du fährst doch diesen weissen Audi?
Hm. Verdammt. Woher hat diese Frau all diese Informationen. Ich kenne weder diese Frau noch habe ich die entfernteste Ahnung, was die für ein Auto fährt.
Ich: Ja.
Ich weiss auch gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin höchst peinlich betroffen. Ich habe fast ein Kind auf der Einfahrt der Kita umgefahren, wo dem ich nicht mal weiss, dass es da irgendwo war. Und ich fahre da eigentlich immer vorsichtig, weil es ja die Einfahrt der Kita ist und da erfahrungsgemäss Kinder rumlaufen.
Trulla: Ihr heisst doch jogNachname, oder?
Verdammt! Wird das hier jetzt ein Quizz? Wo ist die versteckte Kamera. Bin ich wirklich in der falschen Parallelwelt gelandet? Und wenn ja, hat das irgendwelche Vorteile?
Ich: Ja.
Trulla: Dann habt ihr doch auch den Elterndienst „Betten beziehen“, oder?
Haben wir den? Oder will sie mir den jetzt aufschwatzen. Die Dienste wurden vor ein – zwei Wochen neu verteilt. Ich bin mir nicht sicher, welchen Dienst wir haben. Irgendwas hatte die Finanzministerin gesagt, aber ich kann mich wirklich beim besten Willen nicht mal ansatzweise erinnern. Diese Information war mir nicht wichtig genug. Ok. Ich bin mal lieber vorsichtig, die Trulla ist mir mehr als suspekt.
Ich: Ich bin mir nicht sicher, die sind ja gerade erst verteilt worden …
Trulla: Ja, doch, ihr seid da mit auf der Liste, wollt ihr das jetzt noch für den September übernehmen?
Ich stelle jetzt lieber alles in Frage. Wann kommt das weisse Häschen endlich, dem ich folgen kann?
Ich: September? Ist das dieser Monat?
Ihrem Blick nach hält sie mich jetzt entweder für drogenabhängig oder vollkommen beschränkt. Ich verrate ihr aber nicht, dass beides zutreffend sein kann. Wer weiss, was diese Parallelwelt so alles für mich bereit hält.
Trulla: Ja. Passt Euch das?
Klare Frage. Da will ich mal mit einer klaren Antwort glänzen.
Ich: Nein.
Trulla: Gut, dann übernehmt ihr den Dezember.
Dezember. Das klingt herrlich weit weg und auch nach einem halben Monat. Ich beschliesse keine Erwiderung mehr abzugeben, da ich ihre Aussage weder bestätigen noch verneinen möchte. Ich will nur noch weg hier. Ich drücke dem Nachwuchs 2.0 noch einen Kuss auf die Stirn, der stürzt sich dann auch gleich hocherfreut auf ein anderes Kind (dessen Namen ich sogar kenne!), und verlasse zügig die Kita.
Auf dem Parkplatz treffe ich noch eine andere Mutter, die ich kenne. Es scheint also nicht alles anders zu sein, heute. Diese will aber gerade in ein Auto einsteigen, das ich nicht kenne. Mir wird gleich schwindelig. Neues Auto? rufe ich ihr fast ängstlich fragend zu. Sie nickt. Ich bin beruhigt.
Auf der Fahrt ins Büro versuche ich mir einzureden, dass diese seltsame Konversation mit diesen fremden Frau einfach nicht stattgefunden hat. Ich bin wohl wieder in meiner Welt angelangt.
15. September 2009 um 09:55 Uhr
Radio Bielefeld … das sagt doch alles. Bielefeld …(play Twilight Theme here) …
16. September 2009 um 11:55 Uhr
Als ich gelesen habe, dass dich die Frau wegen des schnellen Fahrens vor der Kita angesprochen hat, kam es mir wie ein flash back vor. Kann es sein, dass es schon ein Post zu diesem Thema gab? Seid ihr in einer „Elterninitiative“?
17. September 2009 um 12:01 Uhr
Ja, sind wir. So viel Spass kann man sich doch nicht entgehen lassen, oder?
17. September 2009 um 13:31 Uhr
genial.