powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Projectplace – Ihre Projekte online, einfach und effizient ( hallimash )

| 3 Kommentare

Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Aus meiner Erfahrung wird aus Projekten, die man mit mehreren Personen mal eben so versucht durchzuführen, nichts. Zumindest nichts anständiges. Und dabei ist es ziemlich egal, ob man nur eine Fete organisieren will oder eine Portal zusammen launchen möchte. Hilfsmittel zur Durchführung von Projekten sind mE unerlässlich. Und auch in Massen im Internet verfügbar.

Mit dem einen Werkzeug kann man prima Termine vereinbaren, das andere Werkzeug eignet sich hervorragend zur Verfassen von Texten an deren Erstellung mehrere Personen beteiligt sind. Es gibt Werkzeuge mit denen man toll ToDo-Liste verwalten kann.

Bild 8.pngProjectplace, von Projectplace International als europäischer Marktführer für webbasierte on demand Anwendungen für Projektmanagement betrieben, kommt als Webapplikation daher, die eben alle diese Bausteine hübsch unter einen Dach abbildet. Termine vereinbahren? Kein Problem. Projektdokumentation erstellen und den Projektteilnehmern zur Verfügung stellen? 1 2 3 ein Kinderspiel. Mitgliederverwaltung, Kontaktmanagement, Aufgabenverwaltung. Alles dabei. Als kleines Highlight kann man mit dem Werkzeug auch Online-Meetings abhalten.

Beim Ausprobieren war ich doch sehr positiv überrascht, wie komplex die Webapplikation daher kommt und dennoch weder kompliziert und überladen erscheint. So ist selbstverständlich sowohl eine Zeiterfassung Bestandteil der Anwendung wie auch eine Kostenverwaltung.

Bild 7.pngFreundlicher Weise gibt es allerhand erklärende Videos, die einem eine gute Einführung in die Funktionalität sichern.

Projectplace ist nicht nur ungemein praktisch, man kann es sogar mit einer Einschränkung – nicht mehr als drei Projektteilnehmer – kostenlos nutzen. Der professionelle Einsatz kostet dann natürlich – 20 Euro pro User und Monat, sicherlich mehr als vertretbar und im Projektbudget unterzubringen. Wer die Vorzüge von Projectplace nicht mehr missen möchte, kann auch einen Flatrate aushandeln.

Interessant auch, dass Projectplace in sechs Sprachen verfügbar ist. Somit hat auch auch keine Probleme, den Designer aus Frankreich, den Video-Produzenten aus Holland oder die Texterin aus Norwegen anzubinden.

Bild 9.png

Ich bin erstmal hellauf begeistert. Das Produkt macht einen wirklich durchdachten Eindruckt und die Bedienung macht Spass. Sicherlich denke ich – naja, meine kleinen Projektchen, da ist das schon ein wenig Overkill – andererseits bin ich im dem Glauben, dass wenn man sich einmal vernünftig mit einer Projektverwaltungssoftware auseinandersetzt, die Anfangszeitinvestition sich alsbald amortisiert.

Allen Interessierten empfehle ich auf jeden Fall, sich Projectplace mal selbst anzusehen. Wie geschrieben – das ist kostenlos, lässt dafür aber tief blicken.

3 Kommentare

  1. So gut die Software sicher auch ist. Ich würde meine Projektdaten nicht einem fremden Server anvertrauen. Tendenz zu Cloud-Computing hin oder her.

  2. Naja, den Standpunkt musst Du ja auch vertreten, schliesslich ist Merlin ja eine Desktop-Anwendung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir in ein paar Jahren alle unsere Daten fremd hosten lassen. Die Angst wird gegen die Wirtschaftlichkeit verlieren. Meine ich.

  3. hallo

    also wir haben das versucht zu nutzen und zahlen nun monatlich ordentlich geld fuer einen service der sich dann doch als „nix fuer uns“ herausgestellt hat…

    die nutzungsmöglichkeiten am mac sind im vergleich zum pc limitiert, und die idisk mit ical und address abgleich oder ähnliches ist aufs jahr gerechnet billiger und praktischer.

    wir ärgern uns sehr das wir das ueber den kostenlosen rahmen hinaus getestet haben..

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.