Goodbye 1976design.com. Nachdem es in den letzten Monaten schon sehr still in seinem Blog geworden ist, macht Dunstan Orchard es jetzt ganz dicht. Schade! War es doch immer eins meiner liebsten englischsprachigen Blogs. Als kleines Leckerli kann man sich einen 128mb-großen Dump der Seite herunterladen.
Moe füllt das Sommerloch mit einem Kommentar zu einem ein Monate altem Artikel von Usability Inside, in dem es um den Mythos Web-Statistik. Mal davon abgesehen, dass weder in dem einen noch in dem anderen Beitrag was wirklich spannend neues steht, fällt mir dabei ein, dass der Datenimperator vor zwei Monaten schon mal das Thema angeschnitten hatte, dort aber mit der interessanten Ansicht, dass unterschiedliche Auswertungssoftware bei dem gleichen Logfile zu signifikant anderen Ergebnissen kommen. Und weil getretene Hunde bellen, muss ich mich noch für meine [blog]stats rechtfertigen: Ich verwende zum Ermitteln meiner Besucherzahlen die Statistik von SiteMeter. Die wird über ein in meinem Quelltext eingebetteten Link erzeugt und ist selbstredend überhaupt nicht aussagekräft. Obgleich die RSS-Anfragen da nicht mitgezählt werden und meines Wissen da auch Suchmaschinen-Indizierungen mit einfliessen. Trotzdem sind Zugriffsstatistiken immer unzuverlässig. Wohl aber interessiert mich die Entwicklung der Zugriffszahlen trotzdem und irgendwie muss man seinem Ego ja auch ab und an mal eine Ölung verpassen.
rikman ist vom Spiegel.online-Feed genervt und überlegt in dem Zuge auch gleich heise.online abzubestellen. Ich habe im Mai bei mir mal aufgeräumt und damals auch den Spiegel rausgeworfen – zeitgleich mit diversen Mac-News-Seiten auf denen ja meist eh immer nur das gleiche steht. Mit dem fscklog und den MacTechNews bin ich bestens bedient.
Bei kermit the blog ist mal wieder ein lesenswerter Beitrag aus der Serie New Adventures in Tech Support erschienen.