powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Vorlagen in ecto

| Keine Kommentare

Ich bin ja ein großer Fan des Blog-Clients ecto und lasse auch in der Regel keine Möglichkeit aus, für dieses feine Programm die Werbetrommel zu rühren.

Umso peinlicher ist es mir, dass ich den Entwickler Adriaan mit zwei Feature-Wünschen angemailt habe, von denen ein Feature schon längst vorhanden ist: Vorlagen! Ich habe ja so ein paar Sachen/Themen/Beiträge, da wiederholen sich Teile des Inhalts bzw. der Formatierung.

Bislang habe ich dann immer das letzte Posting gesucht, geöffnet, den Inhalt rauskopiert und in den neuen Entwurf eingefügt. Ziemlich umständlich.

Wenn man sich aber ein Posting zusammenschreibt kann man das im Menü Ablage „Als Vorlage sichern“. Dies schliesst dann alle Felder (Überschrift, Kategorie, Inhalt) ein. Klasse! Wenn man dann eben einen entsprechenden Beitrag verfassen möchte, dann wählt man im Menü Ablage eben den Punkt Neu aus Vorlage und wählt die passende Vorlage aus.

Ungemein praktisch! Dass ich das nicht schon viel früher entdeckt habe… Am Rande: Mein zweiter Wunsch war, dass man in der Statusleiste des Hauptfensters sehen kann, wie viele Ergebnisse die Suche ausspuckt und wie viele Postings man gerade selktiert hat, plus eine Routine mit der man ermitteln kann, wie viele Beiträge man in einem bestimmten Zeitraum verfasst hat. Seine Antwort: That’s doable indeed.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.