Ich habe im Apfeltalk-Forum eine private Nachricht erhalten. Da fragte mich jemand, ob es möglich wäre, die Tilde (~) in meinem Lieblingseditor jedit erhält. Ich muss gestehen, dass ich das Problem erst nicht verstanden habe, weil ich ja mein PC-Tastatur-layout benutze. Beim normalen deutschen Mac-Layout liegt die Tilde ja hinter der Tastenkombination [ALT] + [n]. Das scheint aber bei jedit für einen Shortcut belegt zu sein, der unter OS X nicht funktioniert (und ich habe auch nicht gefunden, dass man den irgendwo deaktivieren kann).
Trotzdem kann man sich da sehr nett behelfen. jedit unterstützt nämlich Macros. Man starte jedit und wähle im Menü Macros den ersten Punkt Record Macro. Nun tippt man einfach einen Buchstaben, beispielsweise ein „T“ und beendet die Macroaufzeichnung.
Sodann öffnet sich im Textfenster die aufgezeichnete Datei. Darin sollte nun folgendes stehen:
...
textArea.setSelectedText("T");
Jetzt besorgt man sich schnell das Tilden-Zeichen und ersetzt das T:
...
textArea.setSelectedText("~");
und speichert das Macro mit einem sinnvollen Namen (Tilde_einfuegen) in dem vorgeschlagenem Verzeichnis ab.
Im folgenden wählt man im Menü Utilities den unteresten Punkt Global Options. In der linken Fensterhälfte wählt man nun unter dem Eintrag jedit den Menüpunkt Shortcuts. In der linken Fensterhälfte wählt man nun oben im Dropdown Edit Shortcuts den Eintrag Macros.
Jetzt sucht man das selbst gespeicherte Macro und klickt dann in die Spalte primary shortcut. Dann erscheint ein Fenster, wo der Shortcut abgefragt wird. Man suche sich eine sinnvolle Tastenkombination aus, die sonst nicht belegt ist – [ctrl] + [+] scheint zu passen und ist dann auch an die PC-Tastatur angelehnt.
Zu guter Letzt bestätigt man die Änderungen und ab sofort erzeugt ein [ctrl] + [+] im Textfeld die begehrte Tilde.