OK, ich muss vorab schreiben, dass ich bin eh kein Freund von Musik online kaufen bin. Ich habe da lieber meine CD im Regal und digitalisiere mir die selbst, um sie auf dem Computer anzuhören.
Bei den üblichenVerdächtigen ist das Gejubel aber gross, Grund genug also iTunes mal aufzurufen.
9.99 Euro kostet mich im iTMS als das neue Album der Beastie Boys. 4 Euro spare ich also gegenüber Amazon. Im iTMS bekomme ich das Album sofort, bei Amazon muss ich ein paar Tage warten, bekomme aber zusätzlich eine CD, ein Inlay und eine Hülle und kann das Ding zu Hause bestaunen. Dafür wartet die CD mit Kopierschutz auf, so dass ich zu illegalen Massnahmen greifen muss, um sie auf meinem Buch abzuspielen.
Naja, dass muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Zurück zum iTMS. Ich hatte mir die US-Version noch nie angesehen. Und so bin ich etwas irritiert, dass man sich da (jetzt im deutschen) nichtmal die Lieder in irgendeiner Form anhören kann. Nichtmal ein Anspielen ala Amazon ist vorgesehen. (Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, um den richtigen Button zu sehen, aber wenn das wirklich so ist:) Schwach! [STOP – Ich war zu blöd – ein Doppelklick auf das Lied spielt es 30 Sekunden an.]
Ein Vorteil beim iTMS ist ja, dass man sich einzelne Lieder kaufen kann. Das finde ich gut. Also suche ich mal nach ein paar Interpreten von denen ich das eine oder andere Lied kaufen würde: Tilman Rossmy – keine Treffer, die Ärzte – keine Treffer, Udo Lindenberg – keine Treffer, … okok, machen wir es mal einfacher [und suchen einfach nur nach ein paar Namen] … Guano Apes – nur das erste Album, Nena – zwei Lieder, Pur – 2 Lieder, BAP – ein Lied, Roland Kaiser – meinten Sie Ireland Kaler? wen???
Jaja, er ist eben erst eröffnet worden, ich weiss, aber schliesslich haben die ja lange genug Zeit gehabt. Mein heutiges Fazit – enttäuschend!