powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Rau’s Berliner Rede

| Keine Kommentare

Der gute Johannes spricht mir in Teilen aus der Seele:

Der „Vertrauensverlust“ in Deutschland habe „ganz handfeste Gründe“, sagte das Staatsoberhaupt. So müsse man beispielsweise erleben, dass einige, die in wirtschaftlicher und öffentlicher Verantwortung seien, „ungeniert in die eigene Tasche wirtschaften“, sagte Rau. „Das Gefühl für das, was richtig und angemessen ist, scheint oft verloren gegangen zu sein“, mahnte er. „Egoismus, Gier und Anspruchsmentalität in Teilen der so genannten Eliten schwächen auch das Vertrauen in die Institutionen selber, wenn deren Repräsentanten oft alle Maßstäbe verloren haben“.

Vertrauen werde auch zerstört, wenn der Eindruck entstehe, in der Politik gehe es in erster Linie darum, wer sich gegen wen durchsetzt. Dadurch würden wichtige Sachfragen als Nebensache behandelt, „so dass am Ende oft das Falsche oder Dilettantische herauskommt“. Als „besonders schlimmes Beispiel für diese Art von Politik“ bezeichnete Rau die Entwicklung um das Zuwanderungsgesetz.

[ gelesen bei Spiegel.online]

Die ganze Rede in PDF-Form zum Ausdrucken, Nachlesen oder einfach um sie gewissen Leute nochmal explizit unter die Nase zu halten beim bundespraesident.de

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.