Ich liege bequem auf der Terasse. Die Vögel zwitschern wie verrückt, aber doch nett und angenehm. Eben kam der Nachbar mit seiner Ducati nach Hause und kam auf ein Schwätzchen. Ein Blick in den blauen, leicht bewölkten Himmel. In der Nase ein Hauch von Blumenduft … Herrlich!
Wie konnte ich nur ohne WLAN leben?
Naja, es war Winter …
Auf der Terasse habe ich gerade mal 2 von 4 Menü-Icon-Ringen Empfang (bzw. 6 von 15 Punkten auf der Internet-Verbindungsskala bzw. 27 Signalstärke bei iStumbler), aber zum Surfen und Bloggen reicht das verzögerungsfrei allemale.
10. Juni 2004 um 18:35 Uhr
Mir gelingt es nicht, mein iBook (10.3.4) per ‚WAP Pre-shared Key‘ mit dem Linksys WRT54G zu verbinden. WEP funktioniert dagegen. Irgendwelche Hinweise auf eine Problemlösung?
Jürgen
10. Juni 2004 um 22:11 Uhr
ich hoffe, dass hilft Dir:
http://powerbook.blogger.de/stories/113340/
Wenn nicht, was klappt denn nicht?
11. Juni 2004 um 14:05 Uhr
Airport meldet folgendes: Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk „[SSID]“ ist ein Fehler aufgetreten. Das war es. Welche Firmware verwendest Du denn für Deinen WRT54G?
11. Juni 2004 um 15:12 Uhr
Firmware: Samadhi2 – v2.00.8.6sv
Die Fehlermeldungen von OSX sind ja meist nicht besonders aussagekräftig. Könnte also auch gut sein, dass er noch versucht mit einem anderen/alten Passwort draufzukommen. Hast Du mal versucht unter dem Airport-Icon andere auszuwählen und das ganze nochmal neu anzulegen (sonst evtl. mal die SSID ändern).
11. Juni 2004 um 15:52 Uhr
Habe ich alles bereits durch. Keine Änderung. Gibt es denn unter Mac OS X ein spezielles Logfile für Airport? /var/log/system.log ist nicht besonders auskunftsfreudig…
12. Juni 2004 um 09:54 Uhr
Same for me.. Hi,
habe das selbe Problem, ich bringe keine WPA-Verbindung mit meinem Powerbook 12″/1.33 und dem WRT54g (v 1.1), der mit der neuesten (public) Sveasoft Satori Firmware laeuft, zusammen..
WEP geht ohne Probleme!
Es treten im Grunde zwei Fehlermeldungen auf: Wenn ich es vom Airport-Symbol->Andere versuche einzurichten, erhalte ich den Hinweis (nicht der exakte Wortlaut) „Verschlüsselung wird vom AP nicht unterstützt“
Versuche ich es von „Internet-Verbindungen“ erhalte ich den Fehler „ein Fehler ist aufgetreten“
Aus den Systemeinstellungen heraus kommt nicht einmal eine Fehlermeldung.
MacOS und Airport Software ist absolut up-to-date.
Koenntest du, powerbook :), posten, wie deine Settings am WRT54g genau aussehen? Vielleicht haengt es nicht unmittelbar mit den WPA-Einstellungen zusammen, sondern mit diversen Sendeeinstellungen? Man weiss ja nie..
Vielen Dank!
aldous
14. Juni 2004 um 00:07 Uhr
Logfile gibt es mE nicht, weiss ich aber auch nicht (genau).
Meine Config:

5. Juli 2004 um 11:25 Uhr
works Hi pb,
danke für die Screenshots! Mir scheint, bei mir war das Problem, dass der Authentication Type nicht auf Auto sondern Shared-Key stand – vielleicht gab es dadurch Probleme im Handshake? Who knows.. vielleicht lag es auch an etwas ganz anderem, ich habe die Settings nämlich mehrmals so einstellen müssen, auf dass es funktioniert hat.
Jetzt bleibt nur noch, dass das Powerbook, nachdem es aus dem Ruhestand aufwacht, keine Verbindung mehr hat – als ich WEP verwendet habe, war das auch der Fall, da reichte allerdings ein Disable-Wlan -> Enable-Wlan und ich war wieder drin. Bei WPA allerdings muss ich das ganze von Grund auf neu einrichten – also mein ewig langes Passwort auch erneut eingeben – das nervt ein wenig; ich hab einmal gelesen, dass der Verlust der Connection bei Powerbooks erst dann auftritt, wenn mehr als 1 GB Ram eingebaut sind.. das ist bei mir ‚leider‘ der Fall..
Aber immerhin – mir es lieber mein Passwort ständig neu einzugeben als mit WEP unterwegs zu sein.
Danke nochmal
Grüße aus Wien,
aldous
5. Juli 2004 um 11:53 Uhr
ahh! Kurzes Update:
Jetzt geht alles wunderbar – wenn ich die Verbindung nicht per Wlan-Symbol einrichte, sondern eine eigene Netzwerk-Umgebung dafür anlege, funktioniert alles auch nach einem Mittagsschläfchen wunderbar – ich dachte zuvor, dass mangels WPA Option bei den Umgebungs-Einstellungen eine Verbindung von dort aus nicht möglich sei – aber wie es aussieht erkennt dies AE im Handshake automatisch.
Perfekt!
aldous