powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Kino: Per Anhalter durch die Galaxis

| 2 Kommentare

Keine Panik! habe ich am 1. März geschrieben und stolz berichtet, dass ich mir das Buch noch einmal nachgekauft hatte.

Eher uncool – ich habe es natürlich nicht geschafft, das Buch noch einmal (komplett) zu Lesen, bevor ich ins Kino gehe. Auch ist das letzte Mal, das ich das Buch las, schon ein längeres Weilchen her. Das mag vielleicht für mich von Vorteil gewesen sein – zumindest an den Stellen, an denen der Film vom Buch abgewichen ist und ich es nicht gesehen habe.

Ich war also im Kino und … ich fand den Film prima. Ja, mein Fazit direkt nach dem Film, zu dem ich jetzt auch noch stehe, war: Den will ich auf jeden Fall noch einmal sehen – davon kaufe ich mir auf jeden Fall die DVD.

Zugegeben, die ersten Minuten waren nicht so einfach. Ich fand den Schauspieler des Arthurs Martin Freeman nicht besonders telegen. Und auch Zooey Deschanel als Trillian zeigt sich mE erst in der Dusch-Szene von Ihrer Schokoladen-Seite. Marvin, gespielt von Warwick Davis, der mir schon in Willow gut gefallen hat, ist mE einfach nur klasse!

Interessant war es auch vor dem Kino. Eine gut gemischte Sammlung von Geeks und Nerds (ja, sogar ein paar richtige Deppen in Bademantel haben es sich nicht nehmen lassen) stand da vor dem Kino rum. Mein Highlight war ein Pärchen um die 60, die ganz eindeutig auch zur Geek-Fraktion gehörten.

Ich bin wirklich positiv überrascht gewesen von dem Film. Nach den Kritiken, die ich da teilweise aus Übersee gelesen hatte, hatte ich mich auf etwas sehr fades vorbereitet und bin mit mäßigen Erwartungen ins Kino gegangen. Ich habe es nicht bereut und hänge mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich den Film durchaus weiterempfehle.

2 Kommentare

  1. Na dann… …werde ich doch mal versuchen die Zeit zu finden, mir den Film im Kino anzuschauen. Nach den ganzen üblen Kritiken habe ich mir schon überlegt es bleiben zu lassen und auf die DVD zu warten…

  2. Hey! Also ich hatte ja, wie ich, soweit ich mich erinnern kann, auch damals geschrieben habe, die schlimmsten Befürchtungen, was den Film anging. Heute abend war ich dann im Kino und habe mich am Anfang auch bestätigt gefühlt (zu kurz, viel zu viele slapstickartige Dialoge), aber mit der Zerstörung der Erde (Kann man das hier schreiben? Ich denke schon, damit versaut man hoffentlich niemandem den Film, kam ja auch im Trailer.) wurde der Film komischerweise viel besser. Und dass einiges verändert wurde, hat mich dieses Mal im Gegensatz zu manch anderen Filmen komischerweise weniger gestört. Und tatsächlich kann ich dir auch in diesem Punkt zustimmen: ich würde ihn nochmal anschauen, und die DVD muss auf jeden Fall her.

    Übrigens: Das lustigste Detail (da war ich der einzige im Kino, der plötzlich lachen musste) ist meiner Meinung nach die Stelle, an der der Marvin aus der alten BBC-Serie in der Schlange im Vogonen-Amt zu sehen ist.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.