powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

[blog]impact Wir sind Papst

| 1 Kommentar

Nein, keine Sorge, ich bin nicht viel zu spät dran. Aber es wird gerade eine Sau durch die Bloggeria getrieben und ich bin schon verdammt spät dran.

Grundsätzlich geht es darum, dass Die beiden Hamburger Agenturen Jung von Matt und Kemper Trautmann entwickeln gemeinsam eine Mutmacher-Kampagne für Deutschland. Der Auftritt steht unter dem Claim ‚Du bist Deutschland‘ und soll im Juni starten. Auftraggeber ist die Initiative „Partner für Innovation“, die Anfang 2004 von Bundeskanzler Gerhard Schröder angeschoben wurde. Vadder Staat will uns also gute Laune machen.

Beim Schockwellenreiter gibt es die ersten Verweise und Stellungnahme der Bloggeria zu dem Thema, die sich durchweg eher negativ lesen.

Der Jamba-Anti-Kampagnen erprobte Blogger mit Spreeblick will gleich mit Ihr, nicht ich! eine Gegen-Kampagne starten. Soweit ich das richtig verstehe, ist er nicht einverstanden, mit der Anrede per DU und meint, dass andere als IHR eher alles falsch machen. In den Kommentaren wird auch ordentlich geklatscht. Das jetzt Mac-Content-freie Industrial Technology & Witchcraft – Weblog hingegen spielt mit dem Slogan als DU und WIR, wobei hier wohl gemeint ist, dass die Ansprache der Kampagne per DU das Volk meint, während die WIR-Form die Herrenmenschen meint.

Aha. Einzig und allein im Lummaland wird der Aufschrei der Bloggeria hinterfragt. Nico hat wohl sogar ein bisschen recherchiert. Lesenswert!

Ich möchte mir den Slogan vom Spreeblick zueigen machen. Ihr, nicht ich! Ihr seid es, die jetzt eine Sau durchs Dorf treiben, nicht ich. Und um ehrlich zu sein, mich kotzt Eure, die ihr da klatscht und brav so ein Badge-Dings in Euer Blog integriert, Haltung an. Klar kann man dann gleich wieder meckern. Meckern geht ja immer gut. Aber wer kommt denn mal mit einem konstruktiven Verbesserungsvorschlag daher?

Nein, ich fühle mich auch nicht richtig angesprochen durch einen Slogan Du bist Deutschland. Ich hätte mir ein Wir sind Deutschland gewünscht. Aber muss man dann gleich alles runtermachen.

Der Spreeblick-Blogger meint: Ihr, die ihr mit “Slogans” wie Geiz ist geil oder Lass dich nicht verarschen dafür sorgt, dass Raffgier, Egoismus und Übervorteilung anderer die tonangebenden deutschen Tugenden geworden sind. Ich meine, dass das eine populistische Aussage ist.

Es gibt doch diesen Klassiker: Du stehst nicht im Stau, DU BIST DER STAU! Passt an dieser Stelle auch hervorragend. Uns – und damit denke ich, kann man ganz gut 90% aller Blogger ansprechen – geht es doch noch viel zu gut. Wer noch Geld für einen Computer und einen Internetzugang hat, der kann doch gar nicht mitreden, der gehört doch schon mit zu den Besserverdienenden. Oder hat den Weg der Selbstständigkeit gewählt, um kreativer oder flexibler arbeiten zu können. Wir brauchen so einen Slogan vielleicht nicht. Aber vielleicht der AlgII-Empfänger, der jetzt von 300 Euro leben muss.

Ne, klar. Da muss man wieder alles madig machen, ohne überhaupt die Kampagne gesehen zu haben. Und selbst WENN die völliger Blödsinn ist, wäre es da nicht wenigstens möglich gewesen, eine POSITIVE Gegenkampagne zu starten.

Nö. Pöbeln ist ja viel einfach und populärer.

Und zum Ende: Ich denke eh, dass der originale Slogan eh Wir sind Deutschland hiess. Bloss kam dann die Bildzeitung mit dem Wir sind Papbst dazwischen und dann musste man das Ganze mit der heissen Nadel umstricken … naja, das Ergebnis war dann etwas suboptimal Du bist Deutschland.

Ein Kommentar

  1. nett geschrieben danke…

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.