powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Fussball ist unser Leben denn König Fussball regiert die Welt

| 2 Kommentare

Gestern abend, als der Akku von meinem Powerbook leer war und das Netzteil zu weit entfernt, habe ich die Glotze angeknipst und in freudiger Erwartung der Tagesthemen auf Erste geschaltet. Nix da! Englische Wochen .. so kam ich dann in den Genuss, die Sportschau ansehen zu dürfen. Ich gucke gerne Fussball .. eigentlich.

Der gestrige Abend war aber irgendwie frustrierend. Gleich drei Dinge haben mir zu schaffen gemacht:

  1. Spielerwechsel
    Ich muss gestehen, ich gucke seit 2-3 Jahren nicht mehr regelmässig Fussball. In dieser jungen Saison war es vielleicht das zweite Mal. So habe ich zwar keine Probleme damit, die Mannschaften grundsätzlich auseinander zu halten, aber manchem Spieler muss ich schon drei Mal hinsehen, um mir klarzumachen, dass der jetzt bei einem anderen Team spielt. Arminia Bielefeld hat nun wirklich nicht die finanziellen Möglichkeiten, um permanent das Team durchzutauschen, aber seltsamer Weise kamen mir selbst bei denen nur sehr wenige Spielernamen bekannt vor. Und ja, ich habe verstanden, dass Klose jetzt bei Bremen und Ailton jetzt bei Schalke spielt, aber so die ganzen Gesichter aus der zweiten Reihe scheinen schon wieder ziemlich durchgemischt worden zu sein. Mir macht das Fussball gucken so nicht mehr wirklich Spass, wenn man vor jeder Saison erstmal tagelang studieren muss, wer jetzt wo spielt.
  2. Trainerwechsel
    Noch schlimmer als die Spielerwechsel finde ich ja die Trainerwechsel. Ich bin ein grosser Fan von Volker Finke. Wenn ich ihn sehe, weiss ich sofort – jo Freiburg. Da können die auf- oder absteigen, Finke bleibt. Wenn ich dann aber jemanden wie Ralf Rangnick sehe, dann muss ich doch schon verdammt scharf nachdenken, welches Team der denn gerade trainiert. Diese Marotte, nach ein paar Niederlagen in Folge, just den Trainer mal gegen einen anderen auszuwechseln, der gerade woanders rausgeflogen ist, nervt mich.
  3. Senderwechsel
    Fussball bei der guten alten ARD habe ich damals gejubelt. Endlich Schluss mit diesem Gefasel auf Sat1. Aber mal im Ernst. Habe ich da was falsch in Erinnerung oder haben die die ganze Sat1-Crew einfach übernommen. Ich hatte ja die Hoffnung gehegt, die Sportschau würde sowas wie eine Monitor-Ausgabe von ran werden. Ok, es sind weniger Werbeunterbrechungen, aber der Rest ist doch ziemlich ähnlich geblieben. Schade, dass es die ARD verpasst hat, da eigene Akzente zu setzen. Und wenn ich mit ansehen muss, wie Gerhard Delling da ganz galant ein Display dreht, um zu einem Spiel überzuleiten, dann bleibt mein Mund schon mal staunend ein paar Minuten offen stehen.

Nene, so richtig Spass macht mir das nicht. Da lobe ich mir doch das Aktuelle Sportstudio.

2 Kommentare

  1. hallo bist du in vergangenheit hängengeblieben ?
    ist doch klar das neue spieler kommen manche verletzen sich manche wechsel den verein andere sind zu alt willst du das die spieler von 98 noch auflaufen oder was ?!
    gute alte ard also ya.. wünscht du dir die mauer zurück fpür die gute alte ddr ?!
    komischer typ bist du

  2. jo. da hast du recht, ich bin ein verdammt komischer typ.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.