powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

synergy2

| 2 Kommentare

Ich bin kurz davor, völlig auszuflippen. Und das in einem sehr, sehr positiven Sinne. Als Kommentar zu meinem Stilleben-Bild hat mich fschoenm auf Synergy2 aufmerksam gemacht. Nein, das kannte ich noch nicht. 

Aber das ist ja sowas von – sorry – GEIL! Wie man auf dem Bild sehen kann, stehen auf meinem Schreibtisch vier Displays. Die verteilen sich auf zwei Rechner. Die beiden linken Displays gehören zur WinDose, rechts unten steht mein Powerbook, darüber sieht man einen weiteren Monitor, der mit dem Powerbook verbunden ist. Soweit, so gut.

synergy2 installiert man nun auf beiden Rechnern, der eine Rechner übernimmt den Server-Part, der andere kann sich als Client mit dem Server verbinden (über TCP/IP). Hat man die ganze Sache jetzt konfiguriert, so kann man (in meinem Fall) mit der Maus von der Dose aus dem rechten der beiden linken Monitore mit dem Mauszeiger auf den Bildschirm des Powerbooks wechseln und dort so arbeiten, als wäre die Maus mit dem Powerbook verbunden. Das ist ja sowas von geschmeidig! Vom linken Rand des Mac-Desktops wandert der Mauszeiger dann wieder schwupps auf den Windows-Desktop. Auf dem jeweiligen Rechner auf dem sich der Mauszeiger gerade befindet, kann man dann auch die Tastatur einsetzen. Das hat bei mir im Moment noch den Haken, dass meine Windows-Tastatur auf dem Mac wie eine englische tastatur verhält – noch etwas suboptimal, aber ich denke, dass kann man noch etwas optimieren. Die Mac-Maus und -Tastatur kann man natürlich die ganze Zeit normal weiter benutzen.

Ein weiteres Feature, welches das Arbeiten um Welten vereinfacht – der Zwischenablagen-Inhalt wird auch zwischen den beiden Rechnern ausgetauscht – sprich, ich kopiere etwas auf dem Mac und füge es auf der WinDose wieder ein (ist allerdings bislang auf Texte beschränkt).

Das ist einfach sooooo COOL!

2 Kommentare

  1. Ach … … und ich habe geglaubt, es geht um den Nachfolger von Snyergy, den iTunes-Controller.

  2. Boaaaa eyyy!! GEIL! Endlich das Tool was alles kann was ich suche…:)

    Über weitere Berichte dazu Deinerseits würde ich mich freuen…

    Werd das Tool gleich mal ausprobieren! Danke für den Link!

    MfG:

    Doc

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.