powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

LMP iAdapter 60 ( gekauft )

| 6 Kommentare

Nachdem ich ja letzten Freitag mein Netzteil im Büro vergessen hatte und somit das ganze Wochenende saft- und kraftlos zu hause ohne OSX verbringen musste, habe ich angefangen, zu gucken, wie denn bei ebay so die Netzteile gehandelt werden. Ich weiss ja nicht, wie das so die breite Masse sieht, aber ich gehe davon aus, dass man gebrauchte technische Sache in der Regel zur Hälfte des Neupreises bekommt. Aber anscheinend geht es den Deutschen gar nicht so schlecht und irgendwie bewundere ich ja auch das Gottvertrauen von manchen Mitbietern. Da werden doch tatsächlich bis zu 80 Euro für ein Netzteil ohne Garantie geboten, zzgl. Versand – versteht sich. Ich finde das orginal Netzteil ja auch schön, aber wie schon allzu oft erwähnt, auch einfach unverschämt teuer. Der absolute Gipfel war ein Netzteil ohne Stecker(adapter), was ausdrücklich als nicht geprüft und Bastlerware deklariert war. Ich habe mich ja schon für völlig bekloppt erklärt, dass ich da in einer schwachen Minute über 40 Euro geboten habe, aber dass das Teil dann letztendlich für 56 Euro weggegangen ist, zzgl. Versand, … Unglaublich!

Von diesem Erlebnis geprägt bin ich gestern nachmittag in die Bielefelder ComSpot-Filiale gelatscht und habe mir den iAdapter des Schweizer Herstellers LMP gekauft [ Kleiner Einschub: Im ComSpot-webshop war das Netzteil mit 59,90 Euro ausgezeichnet, im Laden wollten sie 64,99 Euro dafür haben. Nach Rückfrage wurde mit mitgeteilt, dass der Webshop – wie auch alle Filialen – ein eigenständigen Händler repräsentiert. Wie bitte? Eben! Ich habe das Teil dann auch für 59.90 Euro bekommen. Trotzdem eine seltsame Strategie … ]:

Natürlich ist das originale Apple-Netzteil wesentlich schöner. Und natürlich fehlt mir das kleine Lämpchen, was mir eine optische Rückmeldung zur Ladeaktivität gibt, aber 40 Euro Differenz lassen sich nicht so einfach wegdiskutieren ( Vor allem, wenn man nebenbei auf einen iPod spart. ).

Eher sachlich muss ich feststellen, dass die Überalles-Kabellänge vom LMP ca. 15 cm kürzer ist. So musste ich hier doch nochmal mit den Steckdosen rumtauschen. Weiter fällt der schwarze Knubbel neben dem Stecker, der im Powerbook steckt, negativ auf – was ich nicht auf die Optik beziehe, sondern darauf, dass das Kabel somit etwas unhandlich wird.

Recht praktisch finde ich übrigens auch, dass der Anschluss zum Stromnetz über ein ganz normales Kaltgeräte-Stecker-Kabel-Dings realisiert ist. So muss ich auch – sollte ich mal in den Genuss von Fernreisen kommen – mir einfach nur ein ganz normales kabel leihen (was ja in der Regel in jedem normalen Haushalt mittlerweile ausreichend vorhanden sein sollte – oder meinetwegen auch für kleines Geld kaufen, als das Subbi-Dubbi-Apple-Connecterset [was ich gerade auch nicht im Shop finde] )

Jetzt habe jedenfalls ein zweites Netzteil. Gut! Und an all diese verrückten eBayer – meins ist nagelneu, aus dem Laden und hat Garantie! Achja. Strom scheint es übrigens auch zu liefern …

6 Kommentare

  1. Igitt Ok, es ist nicht von Ebay. Da stimme ich Dir zu. Die Verkäufer haben hohe Ansprüche. Gut, es war nicht so teuer. Schlecht, es ist abgrundtief hässlich. Da vergeht einem aber der Spaß.

  2. Er hat ja noch das original Netzteil, falls er schoenen Strom braucht…

  3. Auch das Apple Netzteil kann mit einem standard Kaltgeräte Stecker (die kleinen) verbunden werden. Allerdings fehlt dann die Erdung – was beim LMP aber auch der Fall ist – oder?

  4. Bei LMP fehlt nicht die Erdung. Wie auf dem Verpackungsbild zu sehen, hat das Teil drei Pins.

  5. Pingback: ( Nicht Apple ) Dockingstation fürs Apple iPhone : powerbook_blog

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.