powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Haicom HI-303MMF

| Keine Kommentare

Nachdem ich schon ein Weilchen überlegt hatte, hab ich bei eBay zugeschlagen. Heute ist meine Compact-Flash-GPS-Maus per Post angekommen. Eine Haicom HI-303MMF. Damit ich sie auch am Mac nutzen kann, habe ich mir zusätzlich noch ein USB-Kabel dazu bestellt.

So; da hatte ich das ganze nun also mit dem USB-Adapterkabel mit dem Mac verbunden und nichts tat sich. Also losge’google’t und siehe da, in einem holländischen Forum fand sich ein Link auf eine Seite namens www.mac-gps.com, die im übrigen von dem Bekannten Importeur higoto.de betrieben wird.

Auf der Seite findet sich nicht viel, lediglich ein Update für Route66 und – genau das was ich suchte – Driver and manual for USB-GPS-Receiver German Version 09.03 (Mac OS X, 9.x). Gerade mal 44 kb gross, aber mit durchschlagender Wirkung. Das Installieren der .pkg_Datei erfordert einen Neustart.

Nach dem Neustart findet man bei der Auswahl der GPS-Hardware in KisMac ein neues Devices [ /dev/tty.usbserial0 ]. Kurz ausgewählt, schon konnte ich in der Statuszeile des Karten-Fensters meine Koordinaten ablesen. Noch flugs über die Import-Funktion eine Karte vom Expedia Europe gezogen und dann wabbert auch ein roter Punkt an der Position unseres Hauses auf dem Kartenausschnitt.

Die erste Testfahrt zeigt: mit GPS macht das War-Hin-Her-Driving noch viel mehr Spass!

Klasse!

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.