powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Musik wird billiger

| Keine Kommentare

Von wegen! Ich habe dieses Dummgesabbel der Industrie langsam richtig satt! Muss ich da eben im Heise.newsticker lesen:

Die billigste Variante soll laut BMG-Chef Maarten Steinkamp für 9,99 Euro wie eine "Selbstgebrannte" ohne gedrucktes Cover daherkommen und lediglich auf der Scheibe selbst die Liste der enthaltenen Titel mitbringen. Die regulär ausgestattete CD wird 12,99 Euro kosten, [...] Zugleich will BMG auch die Verkaufspreise für ältere CDs senken: Katalog-Alben sollen dann 12,99 Euro statt 16,99 Euro kosten.

  1. Nur zur Erinnerung: BMG ist diese liebenswerte Gesellschaft, die Leute wie Udo Lindenberg Ihre Verträge kündigt, weil sie mit ihm nicht genug Umsatz machen. BMG will sich stattdessen auf ‚Künstler‘ wie Yvonne Catterfield konzentrieren …
  2. 9.99 Euro für eine blanke CD? Na spitze! Da kann ich mir dann wirklich auch die Sachen aus dem iTMS ziehen. Dies wird BMG sicherlich auch klar sein. Ich unterstelle mal, dass dieses Angebot nur daraufhin zielt, dass man in ein paar Monaten sagen kann: Wir haben doch eine preiswerte Alternative angeboten, aber die wollte ja niemand.,
  3. Nice Price!-CDs gibt es mE unter 9.99 Euro. Ich gehe mal davon aus, dass es diese zukünftig von BMG nicht mehr geben wird. Zu vermuten ist dann ja eher, dass die preiswertesten CDs eben die besagten 9.99 Euro kosten.
  4. 3 Euro kosten also Cover, Inlett und Plastikhülle. Interesannt. Da frage ich mich ja schon, was für eine Milchmädchen-Rechnung dahinter steckt. Ich brauche doch als Endkonsumnet nichtmal 3 Euro, um mir das Cover und Inlett nachzudrucken und dazu noch ein Hülle zu kaufen.
  5. Katalog-Alben, also CDs, die Ihre Produktionskosten idR schon mehr als eingespielt haben, kosten jetzt nicht mehr 17 Euro (knapp 34 alte Mark!), sondern nur noch 13 Euro (also kanpp 26 alte Mark). Na Wahnsinn. Sicherlich spart der Endverbraucher beim Kauf dann 4 Euro, ich frage mich allerdings warum es 13 und nicht 10 sind.

Zur Begründung betonte Steinkamp gegenüber dem Spiegel, BMG müsse endlich kundenfreundlicher werden und eine breite Auswahl bieten.

Das ist doch wieder nur so eine dämliche Mogelpackung. Kundenfreundlich finde ich das auch überhaupt nicht. „Ich hätte gerne eine Madonna ohne, einen Prince normal, und eine Beastie Boys de luxe.“ Sehr kundenfreundlich.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.