powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Einmal Shanghai und zurück

| 1 Kommentar

Mercedes-Benz Concept GLA Presentation in Shanghai 2013

Es ist ziemlich bizarr am Donnerstag mittag in Hannover in einen Flieger zu steigen, um dann am späten Sonntag abend schon wieder dort zu stehen, wenn man in der Zwischenzeit mal eben in China war. In Shanghai um genau zu sein. Dort habe ich auf Einladung von Mercedes-Benz die Auto Shanghai besucht. Einen kleinen Reisebericht zu dem Shanghai-Trip habe ich bereits in meinem Foto-Blog, was irgendwie zu einem Reiseblog verkommen ist, gepostet.

Mercedes-Benz Concept GLA Presentation in Shanghai 2013

Sinn und Zweck dieser Reise war die Präsentation des neuen Mercedes-Benz Concept GLA, einer Studie zum kommenden Kompakt-SUV von Mercedes. Wer sich für Autos interessiert findet alles zum dem Mercedes GLA, wie auch zur China-Mercedes E-Klasse in Langversion und dem smart fortwo edition by jeremy scott in meinem Auto-Blog. Und jede Menge Fotos von den Veranstaltungen habe ich bei Flickr abgelegt.

Als Webjockey fühlt man sich in China ziemlich abgeschnitten. Ich hatte mir vorher keine VPN-Verbindung gelegt, so dass ich weder auf Facebook noch auf Youtube, Twitter oder Blogspot nach dem Rechten sehen konnte. Shanghai zählt zudem zu den westlichsten Städten in China und somit war auch mein Kulturschock nicht besonders gross. Hübsch fand ich, dass Mercedes als Show-Einlage chinesische Sängerinnen gebucht hatte. Wobei Wanting Qu, die für die musikalische Auflockerung der Mercedes-Benz Pressekonferenz verantwortlich war, wohl mittlerweile in Canada lebt.

Auto Shanghai 2013: Mercedes-Benz press conference

Tan Weiwei, die in wildem Adidas-Kleid die smart-PK eingeleitet hatte ist hingegen eine echte Chinesin und hat wohl auch auf chinesisch gesungen. Lustiger Weise kann sich das unsereins durchaus auf Youtube ansehen.

Auto Shanghai 2013: smart press conference

Ziemlich lässig war dann noch die Showeinlage zur Einfahrt des neuen GLA. Da sind ein paar BMXer, genauer gesagt die Jungs von newscoolflatland über zwei Rampen gefahren und hatten sichtlich Spass. Bei all den Schlips-und-Kragen-Freddys waren die drei wirklich eine angenehme Abwechslung.

Auto Shanghai 2013:

Ich möchte auf jeden Fall noch einmal (bzw mehrmals) nach China. Auch wenn mir das Land ein wenig Angst macht, vor allem, weil da doch etliche Einwohner kein Wort Englisch sprechen, ich habe meinen Aufenthalt da durchaus genossen und würde zu gerne noch mehr von Land und Leuten sehen. Ich weiss bloss noch nicht so ganz, wie ich das mit meinem politischen Gewissen in Einklang bringen kann. Das Fiese ist ja, dass man dort vor Ort als „normaler Tourist“ nichts Schlimmes mitbekommt – von der Internet-Zensur mal abgesehen. Ich hatte irgendwie so eine Stimmung wie damals an den DDR-Transit-Stationen erwartet, aber Shanghai hat sich sehr fein und freundlich präsentiert. Na mal sehen, was die Zukunft noch so mit sich bringt.

War jemand von Euch schon mal dort? Und/oder hat eine Meinung zu China?

Ein Kommentar

  1. moin.

    ja, china ist ein spannendes Land – wenn man da mal länger war, dann ist es oft so, dass man da immer und immer wieder hin will…

    habe vor jahren mal einen dokumentarfilm über das neue Peking gemacht.
    https://vimeo.com/7649580

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.