powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Mercedes-Benz Signature Sound und Skywalker

| Keine Kommentare

Mercedes-Benz SL Signature Tour

Mercedes-Benz hat in seinem Anfang des Jahres in Detroit vorgestellten Mercedes-Benz SL ein neuartiges Soundsystem verbaut (in anderen Modellreihen will man dies nun nach und nach ebenfalls einarbeiten), was sich durch eine bislang einzigartige Platzierung der Subwoofer im Fussraum des Wagens auszeichnet. Bei der Entwicklung des neuen Vorderwagens wurden die Sound-Ingenieure mit an Bord genommen und so wurde eigens für die Subwoofer der Rahmen angepasst. Das hat gleich drei Vorteile. Zum einen kann der Subwoofer den Rahmen als Resonanzraum nutzen, zum anderen wird der Schall des Basses durch den als Trichter fungierenden Fussraum direkt zum Passagier getragen werden, ohne dass der Wind bei geöffnetem Dach diesen verweht. Zudem wird durch diese Positionierung in der Fahrgastzelle Platz gespart und es ist so möglich die restlichen Lautsprecher noch besser zu verbauen. Besser im Sinne des Hörgenuss.

Mercedes-Benz SL Signature Tour

Damit die Kunden die Vorzüge dieses neuen Systems auch mal richtig hören können, hat Mercedes-Benz gemäß seinem Motto „Das Beste oder nichts“ die Skywalker Studios für ein einzigartiges Projekt gewonnen. 15 Popsongs und 10 klassische Musikstücke wurden in ihre Einzelteile zerlegt und komplett neu abgemischt. Nicht nur eine 5.1-Version des jeweiligen Stückes ist dabei entstanden, sondern bei jedes Musikstück wurde komplett auf das Sound System des Mercedes-Benz SL abgestimmt. Und als Sahnehäubchen erfolgte die Abstimmung nicht nur auf den Fahrer oder einen imaginären Sweetspot im Auto, sondern eben so, dass beide Passagiere zu vollem Musikgenuss kommen.

Da sich das zwar nett liest, man aber geneigt ist, das ganze erstmal als Marketing-Blabla adacta zu legen, hat Merecedes ein paar Normalsterbliche wie auch ein paar Audio-Experten nach San Francisco eingeladen, um sie im Mercedes-Benz Sl dirket zu den Skywalker Studios fahren zu lassen.

Schritt 1: Technik erklären.
Schritt 2: Technik erleben
Schritt 3: Experten befragen

Mercedes-Benz SL Signature Tour

Mit einem Mercedes-Benz SL offen durch das Napa Valley zu fahren ist an sich schon mal ein pures Vergnügen. Dabei noch – selbst auf dem Beifahrersitz – im Sweetspot der Surround-Anlage zu sitzen und Songs wie Alanis Morissette „Ironic“, James Blunt „You’re Beautiful“ oder Fine Young Cannibals „She Drives Me Crazy“ räumlich zu hören, ist ein Oberknaller. Und ja, ich kann bestätigen, dass es hervoragend funktioniert und die Leute von Skywalker Sound eine super Arbeit abgeliefert haben.

Im Anschluss dann noch ein Führung durch die Skywalker Studios (das Expertengespräch fand im Kino der Studios statt, von dem man sagt, dass es zu den besten weltweit gehört, was das Audioequipment angeht. Wir durften aber leider keinen Film dort sehen…) zu bekommen und ein Mittagessen im Haupthaus der Skywalker Ranch einzunehmen entrückt das Ganze ins Unwirkliche. Aber ich war da. Und es war der Hammer.

Gut. Ein Mercedes-Benz Sl kostet um die 150.000 Euro. Die DVD gibt es nur für SL-Käufer und sie wirkt auch eben nur im SL so perfekt. So kann man das Projekt vorerst als Proof-of-Concept sehen – mit dem Stempel PROOFED! Es ist auch nicht so, dass man jetzt ein lustiges Template hätte, in das man die Musik reinkippt und hinten kommt dann ein optimierte Version heraus. Auch ist man gerade bei älteren Stücken immer auf den Geschmack des Ton-Ingenieurs angewiesen, der die Songs nach seinem persönlichen Gusto neu abmischt. Die meisten Stücke sind ja für den Stereo-Betrieb geschrieben und abgemischt worden.

Wer mal bei einem Mercedes-Händler vorbeikommt, sollte sich das mal vorführen lassen. Ich hoffe mal, dass das neue Frontbass-System auch schon in der neuen E-Klasse verfügbar sein wird, die ja vermutlich Anfang nächsten Jahres vorgestellt wird.

Es war ein wirklich unglaubliches Erlebnis für mich von dem ich noch lange zehren werde!

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.