powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Learntank

| 2 Kommentare

Learntank Berlin 8/2012

Am letzten Dienstag bin ich nach Berlin gefahren. Dort habe ich dann gegen 19 Uhr eine Learntank-Veranstaltung besucht. Mein erstes Event dieser Art. Learntank ist sowas wie ein barcamp mit nur zwei Sessions. Initiiert wird das Ganze von Robert Basic, Nicole Männl und Gerhard Schröder. Wie auch ein barcamp ist die Teilnahme kostenlos und wird von Sponsoren getragen.

Mich hatte zum einen das Veranstaltungsformat wie auch die Themen des Learntank Berlin 4 gereizt: Webanalytics und SEO. Beim ersten Vortrag hat uns Google Mitarbeiter Jos Meijerhof ein bisschen Google Analytics gezeigt. Dafür hatte er eine knappe Stunde Zeit. Es gibt dicke Bücher, die sich mit Google Analytics beschäftigen und das Publikum war gemischt – vom Online Marketing Manager bis zu einem älteren Herren, der just ein paar Stunden vorher die Eingebung hatte, er müsse jetzt anfangen zu bloggen war alles zu finden. So war für mich der Vortrag eher eine kleine Auffrischung. Zudem schraubt ja Google ständig an seinen Produkten und so war es doch sehr schön noch mal einem Profi zuzusehen, wie er GA benutzt. Merken will ich mir dieses Tool mit dem man einfachst Links in Emails oder fremden Seiten ein paar Parameter mitgeben kann, um diese in den eigenen Statistiken besser zu tracken.

Im zweiten Vortag haben dann Kathrin Siemokat und Matthias Bachor von Searchmetrics eine kleine Einführung in die SEO-Thematik gegeben. Zuerst gab es einen bunten Blumenstrauß an guten Ratschlägen, wie man heute SEO-förderlich veröffentlicht, danach noch eine Einführung in das Tool von Searchmatrics für das wir eine 1-Monats-Testlizenz bekommen haben. Das Tool ist schon ganz spannend und zumindest für semi-professionelle Blogger für 100 Euro monatlich nicht uninteressant.

Um 23 Uhr wurde dann die Location, das BASE CAMP, eine Mischung aus E-Plus-Verkaufsshop und Café mit kostenlosem WLAN, geschlossen. Im Gegenzug hat der Himmel dann die Schleusen über Berlin geöffnet und in einem prächtigen Gewitter habe ich mich wieder auf den Heimweg gemacht.

Allen Ortsansässigen rate ich durchaus, dort mal vorbei zu schauen. Jeder mit weiterer Anfahrt sollte zunächst klären, wie tief in das interessierende Thema eingestiegen wird.

2 Kommentare

  1. Link auf dieses Tool ist kaputt

  2. Danke, habe ich korrigiert.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.