powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Mercedes-Benz Museum – Stuttgart

| Keine Kommentare

Im Rahmen des Mercedes-Benz Brand Workshops hatten wir am ersten Nachmittag die Gelegenheit, uns das Mercedes-Benz Museum in Ruhe und vollkommen exklusiv anzusehen. Wer in Stuttgart weilt, dem empfehle ich unbedingt einen Besuch und verbinde diese Empfehlung mit der dringenden Bitte in der grossen Halle erst einmal innezuhalten und den Blick nach oben schweifen zu lassen. So möge der Betrachter ein paar Zeiteinheiten innehalten und die Fahrstühle verfolgen. Wer sich schon immer mal in die Welt von Gotham City versetzen wollte, genau im Zentrum der grossen Halle ist der ideale Startpunkt.

Mit dem Fahrstuhl bewegt man sich dann auch in die oberste Etage des Gebäudes. Hier gleich ein Tipp. Es gibt oben eine riesige Sonnenterasse. Soweit diese auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist, sollte man sich den herrlichen Panoramablick über Stuttgart auf keinen Fall entgehen lassen!!! Die Ausstellung zieht sich spiralförmig von oben nach unten. Und zum Anfang ist das Pferd.

Dann bewegt man sich eben durch die 125 Jahre Mercedes-Benz Automobil Geschichte. Wenn man plant an einer Führung teilzunehmen, sollte man sich ein paar bequeme Kopfhörer einstecken. Der Führer hat einen Sender, man selbst bekommt einen Empfänger und die daran befestigte Ohrmuschel hat einen normalen Klinkenstecker. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dem Führer nicht allzuviel oder wenn nur nebenbei zugehört habe, weil ich viel zu viel Spass beim Fotografieren hatte.

Mit nur 20 anderen Personen ein ganzes Museum für sich alleine zu haben ist für jeden Fotobegeisterten ja unbezahlbar. Hier darf ich wohl noch erwähnen, dass die Architektur des Gebäude wirklich schön ist und immer wieder Blicke erlaubt, die nicht nur aussergewöhnlich sind und Spass machen, sondern einem eben noch mal einen ganz anderen Blick erlauben (Ok, der Satz macht keinen wirklichen Sinn, aber jeder weiss wohl, was gemeint ist).

Mit Kindern kann man wohl gut bis zu 90 Minuten im Museum verbringen ohne dass die Kiddies unruhig werden. Ohne Kinder kann man wohl auch gut 2-3 Stunden dort verbringen, wenn man sich für alte Formen und die Geschichte von Mercedes-Benz interessiert. Ich kann das Museum auf jeden Fall bedingungslos jedem Oldtimer- oder Mercedes-Benz-Freund empfehlen.

Ein paar weitere Bilder aus dem Museum habe ich in dem Mercedes-Benz Museum, Stuttgart – Flickr set abgelegt. #mbbw

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.