In den letzten zwei Wochen hatte ich das Vergnügen, das kabellose Soundsystem ZiiSound D5 von Creative zu testen. Das mit einem reddot design award prämierte Gerät kommt in einem schmucken und kompakten Kasten daher. Darin befindet sich der Monolit selbst, das Netzteil, ein iPod/iPhone-Bluetooth-Adapter, eine Klinkenstecker-Kabel (um beliebige andere Geräte anschliessen zu können) und ein paar Klipse mit denen man dem eigenen iPod bzw dem iPhone einen besseren Halt spendieren kann, wenn man ihn/es im D5 aufladen lässt. Alles ist sehr intuitiv und das Lesen der Betriebsanleitung ist überflüssig.
Das Zii Sound D5 ist erstmal schick. Dezent in schwarz gehalten, den Seiten jeweils mit einer Chromblende versehen, macht es einen sehr edlen Eindruck. In der Mitte teilt die beiden unter schwarzem Stoff versteckten Boxenhälten ein glänzend schwarzer Streifen. In ihm befinden sich die Bedienelemente des Gerätes, die aber erst in Erscheinung treten, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Das Einschalten geschieht über den Power-Schalter, der sich am Geräterücken befindet. Hier findet man auch einen AUX-Eingang und den Anschluss für die Stromversorgung.
Schaltet man das Gerät nun an der Rückseite des Gerätes ein, so scheint an der Vorderseite durch den schwarzen glänzenden Streifen eine LED, die Aktivität andeutet. Auf der Oberseite des Gehäuses erscheinen zwei leuchtende Punkte. Wischt man mit dem Finger nun über den Streifen in Richtung Rückseite, so vermehren sich die Punkte. So wird also die Lautstärke geregelt. Sehr elegant und schick anzusehen.
Jetzt nimmt man den mitgelieferten Bluetooth-Adapter und knipst ihn ins iPhone (oder eben in den iPod). Im Adapter blinkt dann ein blaues Läppchen. Ist das D5 eingeschaltet, so verbinden sich beide Komponenten sofort und die Musikausgabe des iPod erfolgt ab sofort über das D5. Nun kann man entweder das iPhone nebst Adapter in das D5 stecken – dann wird das iPhone nebebei geladen und man hat auch gleichzeitig einen praktischen Musik-Wecker. Oder man behält das iPhone eben lässig am Mann und wandert herum, während aus dem D5 die gewählte Musik gespielt wird.
Beim iPhone ist der Bluetooth-Adapter übrigens nicht von Nöten, es sei denn, man möchte das iPhone auch am D5 laden. Die Verbindung kann auch so hergestellt werden. Dafür drückt man an der Gehäusefront auf Connect bis die kleine LED anfängt zu blinken. Nun befindet sich das D5 im Pair-Mode. Jetzt aktiviert man bei iPhone oder beispielsweise MacBook Pro Bluetooth. Das Zii Sound D5 wird erkannt und kann an das gewünschte Gerät gekoppelt werden. Kinderleicht.
Ich war ja auch erst recht skeptisch, wie die Soundqualität via Bluetooth denn so sein wird. Ich höre da aber wirklich keinen Unterschied – ob ich das iPhone nun per Klinkenstecker, Bluetooth-Adapter oder direkt per Bluetooth verbinde, die Qualität ist immer gleich gut. Vorletzte Woche habe ich so mit dem D5 unser kleines Ferienhaus (Grundfläche ca. 30qm – ein Holzhaus) beschallt. Prima. Die Reichweite des Bluetooth im Freien wird mit 10 Meter angegeben. Innerhalb eines Gebäudes reisst die Verbindung aber schon früher ab, zumindest wenn man so dicke Wände hat wie bei uns zu Haus oder im Büro. Hier im Büro haben wir einen grossen Raum etwa 40qm, selbst der liess sich mit dem D5 noch prima beschallen.
Citroen DS und Zii Sound D5
Die kompakte Bauweise und das zeitlos elegante Aussehen des D5 hat mich auf eine prima Idee gebracht. Ich habe ja schon seit längerem eine Möglichkeit gesucht in meiner Citroen DS ein kleine Anlage zu verbauen. Ich habe mich aber bislang gescheut, die Heckablage zu zerschneiden, um da Boxen einzubauen. Also habe ich mir einen Wandler 220-12V gekauft und das Zii Sound D5 auf die Heckablage geschnallt (kein Bohren war notwendig, das Gehäuse sitzt aber fest und wird wohl auch bei einem Unfall nicht zu einem Geschoss). Jetzt sitzt das iPhone vorne an der Scheibe in seiner Halterung und von hinten kommt die Musik. Auch bei offenem Fenster drückt der Bass sehr ordentlich. Ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung.
Mein Fazit: Das Zii Sound D5 von Creative ist ein feines Stück Technik, das nicht nur vom Klang begeisert, sondern auch durch das elegante Äussere. Für 299.99 Euro bekommt man einen echten Gegenwert. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielzählig. Die Bedienung ist einfach. Die drahtlose Übertragung des Tons über Bluetooth macht an vielen Stellen wirklich Sinn. Vor allen durch die knappen Abmessungen kann man das D5 wirklich noch auf kleinstem Raum unterbringen. Super! Wer Interesse an PURE WIRELESS SPEAKERS, aber 300 Euro über hat, das Creative D200 gibt es schon für weniger als 100 Euro.
Interesse? Jetzt zum Produkt!




