Während mir das Prinzip dieser Tion2010 immer fragwürdiger vorkommt, war der Workshop mit Martin Krolop zum Thema Shooting: Basics “Entfesseltes Blitzen†recht gelungen. Zum einen war es mehr als sympatisch, dass es nicht darum geht, möglichst viel teures Equipment verwendet. Zum anderen war es alles andere als technikverliebt. Back to the basic. Wunderbar. Kamera-Automatik abschlaten, Blitz-Automatik ausschalten und los geht.
Und hier die Kurzanleitung zum Nachmachen: ISO-Geschwindigkeit auf 100/200. Blendo auf 8, Belichtungszeit auf 1/160, den Blitz erstmal mit voller Stärke. Nun gucken, wie stark das Bild überbelichtet ist und dann die Leistung des Blitzes runter regeln.
Entfesselt ist gut, weil man den Blitz immer von oben auf das Model/Objekt richten sollte. Muss auch nicht gleich PocketWizard, anfangen kann man auch gut mit einem Kabel. Als preiswerte Funlösung hat er übrigens Yongnuo RF-602 N1 2in1 Funkfernauslöser und Blitzauslöser [Nikon] ([Conon]) genannt – für 60 Euro doch durchaus erschwinglich.
Der Vortrag war lustig, unterhaltsam und lehrreich.