Irgendwie ist es schon komisch, wie man als Männchen im Laufe der eigenen Entwicklung ( aka Älter werden ) ein paar wichtige Instinkte verliert. Früher da haben wir den Mädchen doch so lustige Zettelchen zugeschoben: Willst Du mit mir gehen?, nachstehend jeweils ein Kästchen zum Ankreuzen für die Antwort „Ja“ und „Nein“. Instinktiv alles richtig gemacht. EIn Frage gestellt und zwei Antworten vorgegeben. Supi.
Ist man dann etwas älter geworden, degeneriert dieser Instinkt leider vollkommen und man formuliert seltsame Fragestellungen wie „Wir könnten dannundann ins Kino gehen. Was meinst Du?“, möchte aber eigentlich immer noch eine „Ja“- oder „Nein“-Antwort erhalten. Die man(n) selbstredend aber nicht mehr bekommt. Man(n) bekommt hingegen Antworten, wie „Mal sehen, wie es dann ist.“ oder „Ich melde mich dazu später.“ Antworten, mit denen wir Männer so gar nichts anfangen können – lassen sie doch keinen Rückschluss auf ein „Ja“ oder ein „Nein“ zu. Beziehungsweise schlimmer noch, man(n) hat Interpretationsspielraum und kann Tage wie Nächte damit verbringen diesen in jeder erdenklichen Richtung auszufüllen.
Neulich sprach mich eine wirklich nette Dame an, ob ich nicht auch für sie Bilder knipsen könnte und zu welchen Konditionen. Nachdem ich sie kurz über meine Aufwandsentschädigung informiert und diese sie wohl nicht vollkommen geschockt hatte, sind wir übereingekommen, dass ich ihr ein paar Belegbilder zusenden sollte.
Das tat ich dann auch ganz brav, hatte 21 Bilder ausgewählt, die thematisch zu ihren Vorstellungen passten und auch noch versucht dazu ein paar Bilder einzustreuen, in denen Menschen zu sehen waren, weil sie mit Menschen belebte Bilder braucht. In dieser Mail habe ich nicht eine konkrete Frage formuliert. Um ehrlich zu sein auch keine unkonkrete Frage. Wie äusserst dumm von mir.
Das war vor einer Woche. Da die Technik ja manchmal hier und da streikt habe ich dann gestern die potentielle Kundin angerufen und wollte eigentlich nur wissen, ob sie denn nun meine Bilder erhalten hat. Hatte sie. Und sagte mir dann:
Die Bilder sind wirklich zum Teil sehr schön, aber so menschenleer.
Aha. Ok. Und das heisst? Mir als Mann sagt das jetzt gar nichts. Ich hatte ja wie erwähnt ein paar thematisch wie auch ein paar menschenbelebte Bilder geschickt. Mehr oder weniger nach ihrer Aussage haben wir dann das Thema gewechselt. Ich nehme das jetzt mal als höfliches „Deine Bilder brauche ich nicht.“ auf und fange erst gar nicht an zu interpretieren. Ich glaube ich versuche das jetzt eh mal. Alles was nicht klar „Ja“ heisst, werte ich künftig einfach als „Nein“. Letztendlich ist es auch eh egal, denn mal Hand aufs Herz die Herren, wie gut ist Eure Quote wenn ihr Eure Sätze einleitet mit den Worten „ich hatte Dich (Frau) damals so verstanden, dass …“?
15. September 2009 um 14:03 Uhr
Schick Ihr die Rechnung, dann kennst Du ganz schnell die eindeutige Antwort