powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Gehen Sie nicht über Los! Ziehen Sie kein Geld ein!

| 5 Kommentare

Dienstag morgen, ihr erinnert Euch vielleicht – da stand das kleine, dumme, arrogante jog sehr selbstzufrieden in der Sonne an einem Hang in Dissen a.T.W. In der Hand 2.5 kg Hightech. Hei, was habe ich doch für ein schönes tolles Leben. Stehe hier an einem schönen Ort, schaue mir eine schöne Landschaft an, spiele mit meinem schönen Spielzeug und werde dafür auch noch bezahlt.

Ein Augenblick höchster Freunde und Genugtuung. Dann hat das kleine, dumme, arrogante jog eine vollkommen tolle Idee. Na, bevor ich jetzt die ganzen schönen Bilder knipse, da putze ich nochmal fein mein Objektiv mit diesem Supidupimagicwunderzeugs und reibe es sorgsam mit dem Microfasertuch trocken. Gesagt, getan. Die Arbeit konnte beginnen.

Zeitsprung. Gestern am späten Abend in einem Zimmerchen in Bielefeld. NEEEEEIIIIIINNNNNN. DAS KANN DOCH NICHT WAAAAAAHR SEIN! DAS GIBT ES DOCH NICHT! VERFLUCHT BIST DU EIN DÄMLICHER VOLLIDIT! Das kleine jog sitzt dumm, aber ganz und gar nicht mehr arrogant vor dem Bildschirm seines iMacs und betrachtet die Aufnahmen vom Dienstag.

dreckauuferlinse.jpg

Es gibt da ein (1!) Bild, was ich geknipst habe BEVOR ich die Linse gesäubert habe. Da ist ein (1!) Fleck zu sehen, den ich kaschieren muss. Und dann gibt es die 300 Bilder NACH dem Säubern der Linse, die ein ganz ganz paar mehr Flecken haben, die ich zwecks Anschauung mal auf dem vorstehenden Bild ROT markiert habe.

Die gute Nachricht zuerst. Es sind nicht alle Bilder betroffen, sondern nur 80%. Na, das ist doch was. Die schlechte Nachricht: Jegliche Bemühungen und Versuche diese Stellen voll- oder wenigstens halbautomatisch zu kaschieren, sind fehlgeschlagen.

Ich werde also die nächsten 2-4 Abende – unbezahlt, ist klar, oder? – damit verbringen, mit dem Bereichs-Reparatur-Werkzeug und der Zoom-Funktion von Photoshop so richtig gut Freund zu werden.

Ja. Ne. Dienstag war echt ein toller, schöner Tag, der mir durch und durch gefallen hat. Und wenn ich nicht so ein Vollidiot wäre, dann könnte ich heute auch immer noch davon zehren. Mann, Mann, Mann. Argh!

Lehrgeld! Zahle ich in letzter Zeit für meinen Geschmack ein wenig zu oft und zu viel …

5 Kommentare

  1. Deswegen lasse ich an meine Linse nur den Hama Lens Pen.

  2. Ach jog, sieh es doch mal so: Würdest Du Dich geschickter anstellen, hätten wir weniger zu lachen!

  3. Wieso sieht man auf dem Bild Dreck auf der Frontlinse? Das geht doch normalerweise gar nicht. Das sieht doch eher nach Sensorflecken aus.

  4. Also mit Lightroom sollte das ganze schon halbautomatisch gehen. Die Flecken sind ja immer an den gleichen Stellen…

  5. Das hätte mir auch passieren können…
    Das mit dem Lens Pen hört sich sehr gut an…!
    Danke für den Tipp!

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.