powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Liebe Telefon-Carrier-Produktentwickler,

| 17 Kommentare

ich hätte gerne ein Feature bei meinem Telefon-Vertrag. Das betrifft sowohl das Festnetz als auch meine Mobiltelefon-Verträge.

Ich möchte eine Option einschalten können, die bewirkt, dass Anrufer, die nicht ihre Rufnummer übertragen, gar nicht erst zu mir durchgestellt werden. Die dürfen gerne einen Text stattdessen hören Herr jog verbittet sich Anrufe ohne Rufnummerübertragung. Wenn Sie Herrn jog wirklich erreichen wollen, schalten Sie bitte die Übertragung ihrer Rufnummer ein.. Dafür zahle ich auch gerne bis zu 50 Euro für eine einmalige Einrichtung.

Und sobald sowas von einem Anbieter angeboten wird, wäre ich wechselwillig. Könnt ihr Euch ja mal überlegen. Kann ja nun kein Hexenwerk sein.

Euer Verbraucher

PS: Gibt es zumindest für das Festnetz irgendwelche Frickel-Lösungen? Weiss da jemand was?

17 Kommentare

  1. Ich bin mir fast sicher, dass sich genau dieses Szenario mit der Fritz!Box abbacken lässt. Ich probiere das heute Abend gleich mal aus.

  2. Kann definitiv die Fritz!Box

  3. Jup, die FritzBox kann sowas. :)

  4. Oder gleich einen Asterisk-Server, der kann das und noch gaaaanz viel mehr… Bis das laeuft ist’s allerdings wirklich ein bischen frickeln 😉

  5. Und wie macht die FritzBox das?
    Bzw. wie bringe ich meine FritzBox dazu?

    Bei mir rufen regelmäßig Gewinnspiele und wer weiß nicht was alles an und im Display ist regelmäßig nur der „Unbekannte Teilnehmer“ zu lesen!?

  6. erweiterte einstellungen -> rufumleitung -> neue rufumleitung -> alle anrufe ohne rufnummer umleiten an Anrufbeantworter

  7. Das machen die Anbieter garantiert nicht, schließlich rufen die ja selber dauernd mit unterdrückter Rufnummer an. So jedenfalls die Firma Talkline, die das auch nach mehrmaligen Aufforderungen, dies zu unterlassen, immer munter weiter gemacht hat (vor allem nach meiner Kündigung des Mobilfunkvertrages). Einer der CCAs sagte mir, das wäre notwendig, da sonst „zu viele Leute zurückrufen und deshalb die Computer überlastet werden könnten“. Im Ernst!

  8. @ix Welches FritzBox-Modell hast Du?

  9. FRITZ!Box Fon WLAN 7270

  10. Gestern rief „Metro“ bei mir an: „Blabliblubb neuer Kunde saller“
    Ich: „Ihre Rufnummer wird gar nicht übermittelt.“
    Metro: „Sie können Sie ja eben aufschreiben.“

  11. so eine idee hatte ich dieser tage auch schon. ich werde bei solchen anrufen extrem unfreundlich und blöke die (zugegebenermaßen armen schweine) in den callcentern an, dass sie sich nicht trauen sollen, mich noch einmal anzurufen.

  12. Unter Symbian geht sowas mit dem Advanced Call Manager.

  13. Zum einen kann ich das durchaus nachvollziehen – Werbeanrufe sind durchwegs nervig.
    Allerdings kenne ich mehrere Privatpersonen, die ihre Nummer unterdrücken. Bei manchen ist es so, dass sie halt nicht wollen, wenn sie irgendwo anrufen, dass ihre Nummer bekannt ist und sie dann ihrerseits nicht wollen von denjenigen mit Werbeanrufen belästigt zu werden. Andere haben eine Telefonanlage, bei der dann die Durchwahlnummern mit angezeigt würden, und das ist ebenfalls nicht gewünscht.

  14. @Stefan Die meisten „großen“ Telefonanlagen haben durchaus eine Funktion als Rufnummer immer die Zentrale, statt der Durchwahl anzurufen.

    Für Privatleute die sowas machen habe ich kein Verständnis mehr. Eine Ansage fänd ich genau die richtige erzieherische Maßnahme. Wenn sie meinen es wäre wichtig genug, werden sie schon ihre Rufnummer übermitteln oder auf anderem Wege an einen herantreten.

  15. Meine Schwiegermutter ist so eine Privatperson. Ich hätte nichts gegen eine Sperre einzuwenden. 😉

    Ãœbrigens bei Kabeldeutschland lassen sich diese Anrufe sperren.

  16. Die Einstellung in der Fritz!Box (bei mir die 7170) sieht so aus:
    http://www.ipernity.com/doc/jollyjake/5238819

    Ich habe kein Problem damit, wenn eine Privatperson seine/ihre Rufnummer nicht überall breittreten will. Um bei dieser Sperre beim Empfänger durchzukommen, muss der Anrufer daher einfach die fallweise Übermittlung der Rufnummer einschalten, das lässt sich mit jedem halbwegs modernen Telefon mit einem entsprechenden Eintrag im Telefonbuch erledigen.
    Es sei jetzt mal vorausgesetzt, dass Anrufer und Angerufener sich in diesem Fall bekannt sind und sich beide auch willens zeigen, ein Telefonat miteinander zu führen…

  17. Pingback: Anrufe ohne Rufnummer in der Fritz!Box sperren | $ cat /dev/brain > /dev/blog

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.