
Benötigte Zeit: 1 Stunden 40 Minuten 07 Sekunden
Laufstrecke: 16.51 km
Pace: 6:04 min/km
Geschwindigkeit avg/min/max: 9.9/7/13.2 km/h
Puls: avg/min/max: 157/92/166 bpm
Anmerkung: Der Hamburger hatte Freitag gesagt, dass er keine richtige Lust mehr auf Langstrecken hätte, weil man dann in der Vorbereitungszeit nur noch am Kilometerkloppen ist. Jaja. habe ich gedacht. Heute beim Laufen ist mir das Gespräch noch einmal durch den Kopf gegangen und ich habe ein Verdammt ja heraus gestöhnt. Um halb eins bin ich losgelaufen. Das Ziel war meine Hausrunde auf über 20 km zu dehnen.
Auf den ersten 10 km war ich auch noch recht euphorisch. Es lief. Einfach so. Trotz der Hitze. Bei KM12 habe ich dann festgestellt, dass die neu gewählte Strecke nicht zu 20km führen wird, dafür aber selten dämlich gewählt war. Ich sehe ja hin und wieder Leute an Hauptverkehrsstrassen laufen und frage mich, ob die keine bessere Strecke wissen. Wissen die bestimmt. Ich kann mir aber jetzt so ansatzweise vorstellen, was die gerade denken: Ich spüre die Abgase nicht. Und das Kratzen im Hals härtet mich nur ab. Bla. Wie dämlich.
Bei KM10 habe ich noch gedacht, dass ich die 20 _auf_JEDEN_Fall_ vollmachen. Bei KM15 habe ich Strassenbahnschienen überquert und hatte arge Probleme meine Knie zu überreden, die Füsse zu heben. Was freue ich mich schon auf die Treppen beim Hermannslauf. Juhu.
Laufen ist Kopfsache. Wirklich. Man kann sich aber auch selbst helfen, wenn man das weiss. 16KM sind fast 20KM. Sicher _könntest_ Du jetzt noch locker 4 weitere laufen. Aber Du musst es nicht. Also habe ich dann nicht noch einen weiteren dummen Haken geschlagen und bin direkt nach Hause.
21° Celsius. Strahlender Sonnenschein. Ich weiss, ich mache mir mit der nachstehenden Aussage keine Freunde, aber: Am Sonntag, den 26.04.2009 kann es ruhig regnen. Wirklich. So zwischen 10° und 15° dazu und ich bin gücklich. Ich hoffe ich bekomme nächste Woche noch ein paar Mal die Gelegenheit bei den Temperaturen zu laufen, ich muss mich da wirklich noch dran gewöhnen.
Seit ich meine schicke Laufuhr ( Garmin GPS Forerunner 305 ) bin ich übrigens noch nie so viel in einer Woche gelaufen, wie in dieser jetzt:

Wenn ich den Hermannslauf durchhalte und die kommende Woche auch noch weiter meine Kilometer abreisse, dann wird das auch ein Rekordmonat.