powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Ich habe da was im Auge

| 1 Kommentar

Gestern hatte ich ein wenig lustiges Erlebnis auf der Autobahn. Ich brauche ja eine Sehhilfe, trage aber seit 23 Jahren fast nur noch Kontaktlinsen. Wenn es sein muss ( oder im Urlaub ) nehme ich auch Tageslinsen. Die haben den Vorteil, dass es nicht so teuer ist, wenn man mal eine verliert.

Gestern hatte ich eben die hauchdünnen Tageslinsen in den Augen. Und dann auf dem Weg nach Hause, habe ich gemerkt, dass die rechte Linse nicht richtig sitzt. Irgendwie. Ich wollte aber vorankommen und hatte keine Lust darauf anzuhalten. Ein paar Kilometer weiter ging es dann aber nicht mehr. Zwischenzeitlich hatte sich die Linse umgeklappt und hinter das Lid geschoben. Das kann auch sehr schmerzhaft sein, mir tat das nicht weh, aber es schon ein komisches Gefühl auf der Autobahn zu fahren und nur noch auf einem Auge scharf zu sehen.

In der Regel ist es auch kein Problem, eine Kontaktlinse mal eben aus dem Auge zu nehmen und dann wieder einzusetzen. Wenn man vorher aber Diesel getankt hat und keine Gelegenheit hatte, sich zwischenzeitlich die Hände zu waschen, kann das auch nett brennen. Eigentlich kenne ich kaum einen Schmerz, der so fies ist.

Es ist gar nicht, dass es so besonders doll weh tut, aber das Problem ist, dass es so brennt, dass man instinktiv das Auge schliesst. Damit wird der Schmerz ( und zieht so herrlich einmal durch den Kopf ) aber noch schlimmer, schafft man es jedoch, das Auge aufzureissen, ebbt der Schmerz recht schnell ab.

Die besagte Linse konnte ich jedoch nicht mehr einsetzen. Da war nämlich ein Stück abgerissen. Auch toll. So eine zerrissene Linse ins Auge zu setzen – davon kann ich nur abraten. Glücklicher Weise hatte ich noch eine Tageslinse im Auto. Zwar für das andere Auge, aber das ging dann für die letzten Kilometer.

Auf denen ich aber ständig das Gefühl hatte, dass dieser abgerissene Rest der anderen Linse noch lustig in meinem Auge rumgeschwommen ist.

Merke: Unbedingt mehr Ersatzlinsen ins Auto legen.

Ein Kommentar

  1. Auch lustig, wenn man die zusammengeklappte Linse nicht mehr findet im Auge… Hatte ich einmal bei der Nachhausefahrt mit dem Firmenwagen. Dunkel wars auch, da ist dann schlecht nur mit einem „scharfen“ Auge zu fahren. Der mitfahrende Kollege durfte dann die letzten Kilometer übernehmen.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.