powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

bcberlin3: Session „Start iPhone Development“

| Keine Kommentare

BarCamp Berlin 3Die sessions starten. In einer grossen Halle sind mit Stellwänden die Session-Räume abgetrennt. Auch wenn das eben erst angefangen hat, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das nicht funktioniert. Ich höre drei verschiedene Sprecher. Meinen jedoch nur schwer. Schade.

Die jetzige Session heisst Start iPhone Development und soll einen kurzen Überblick für Anfänger und Einsteiger geben. Ich kann der Keynote-Präsentation folgen, aber vom Gesprochenen kommt in der letzten Reihe leider nicht viel an ( Merke: Bei der nächsten Session versuchen, weit vorne zu sitzen. ).

Zuerst gibt es eine Mini-Einführung zu Objective-C/Cocoa. Ein paar Worte zur Hardware und zum Verteilen der Anwedung durch den App-Stare und den Limitierungen bei der Entwicklung ( keine Hintergrund-Prozesse ). Kurze Vorstellung der Entwicklungswerkzeuge ( Nennung ).

[ Die Session-Räumlichkeiten gefallen mir immer weniger. Dadurch, dass das Ganze so offen ist, laufen auch ständig Leute vorbei. Das lenkt ab und ist auch ansatzweise störend. ]

Jetzt zeigt er Xcode und den iPhone Emulator. Ein Label platziert, neu compiliert und schwups auf dem Emu-iPhone zu sehen. Das wars. Ok. Naja. Jetzt habe ich das mal gesehen.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.