powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Akku-Zustand ( MacBook Air )

| 3 Kommentare

Bild 1.pngLeser fragen, jog antwortet. Peter fragte Du schreibst, dass Du Dein MBA im Büro immer am Netz betreibst. Das will ich auch und nicht nur dort, jedoch stolpert man ja in den vielen vielen Foren über Kommentare, die davon abraten. Man sollte, sobald die Batterie aufgeladen ist, es vom Netz trennen. Hm… Merkst Du, dass Deine Batterie davon beeinträchtigt wird oder die Ladezyklen doch ansteigen? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen. Weil doch das Aufladen stoppt, sobald die Batterie aufgeladen ist, oder?

Ich mache mir ehrlich gesagt nicht allzu viele Sorgen um den Zustand meines Akkus solange ich nicht das Gefühl habe, ich kann nur noch 10 Minuten ohne Steckdose arbeiten. Ich hörte auch, dass es nicht gut für den Akku ist, wie ich das handhabe, aber letztendlich ist mir das egal. Ich will im Büro die volle Prozessorleistung haben und es ist mir zu blöd, da dann hin und wieder den Stecker zu ziehen bzw mein Energieverwaltungsprofil umzustellen.

Und ja – auf diese Weise hatte ich mit meinem alten Powerbook auch einen nicht unerheblichen Akkuverschleiss. Seis drum. So teuer ist das Erneuern des Akkus im MacBook Air dann auch wieder nicht. Um mal ein paar Zahlen zu haben und das Ganze so im Auge zu behalten, habe ich mir coconutBattery installiert.

Wie nebenstehend zu sehen, meint die kleine handliche Software, mein MBA-Akku het jetzt 97 Ladezyklen hinter sich und die verbleibende Kapazität des Akkus beträgt 97%. Finde ich ok nach einem halben Jahr intensivem Einsatz.

3 Kommentare

  1. Hübsches Tool.

    Jedoch irritieren mich die Werte, die es an meinem MacBook misst:

    Current Battery Capacity: 5344 mAh
    Original Battery Capacity: 5020 mAh

    Die Kapazität ist also BESSER geworden??

    (Das ganze nach 156 Ladezyklen in 14 Monaten)

  2. Hi Jog, hi Rubén,

    ich besitze ein MacBook 2,1 (Baujahr Winter 2006) und das hat jetzt auch schon 20 Monate und 354 Ladezyklen auf dem Buckel.

    Charge remaining (mAh): 5148
    Full charge capacity (mAh): 5160

    Das sind die Werte von Heute. Vor zwei Tagen hatt ich ein „Full charge capacity“ von 5290 mAh. Das schwankt also deutlich.
    Die historischen Werte lasse ich übrigens mit einem kleinen Tool namen „MiniBatteryLogger“ auf:

    http://www.emeraldion.it/software/macosx/minibatterylogger.html

    Ein typische Tagesablauf sieht bei mir so aus. MB ist nachts am Netz. Morgens Zugfahrt eine Stunde auf Batterie. Tagsüber wieder am Netz auf Arbeit. Abends Zugfahrt, eine Stunde auf Batterie. Dann direkt wieder Netz. Und das läuft schon ein Monate so.
    Ich finds klasse.

  3. mein macbook hat laut istatpro 206 zyklen hinter sich. und noch immer 100 % battery health. find ich für ein fast ein jahr altes gerät einen guten wert. ich schaffe auch noch immer vier stunden mit einer akkuladung.

    max. capacity laut mini battary logger: 5132 mha

    ich hab mich vor allem in den ersten zwei monaten wirklich strikt an die regel: voll aufladen und auch total entleeren gehalten. ich glaube, es hat sich gelohnt.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.