Gestern hatte ich immer mal geguckt, ob ich mein iPhone dann jetzt auf den neusten Stand bringen kann. Allerdings hatte mir mein iTunes auch abends um 23 Uhr noch gemeldet, dass meine installierte Version 1.1.4 einfach top aktuell wäre. Heute morgen aber, war es dann so weit. Und ich wäre nicht ein echter deutscher Blogger, wenn ich nicht auch was zum Nörgeln hätte. Dieser ganze Update-Prozess dauert ewig und benötigt auch zu viele Benutzereingriffe.
Ich habe das iPhone am iMac geupdatet und der steht im Schlafzimmer ( und muss ja nur noch mal fix das Dach ausbauen, Fragen zu dem Thema werden ignoriert und der IP-Adressbereich des Fragenden für dieses bescheidene Blog für mehrere Wochen gesperrt ), in dem die Finanzministerin noch seelig schläft. Also war ich jetzt schon drei Mal dort oben, nur um mal wieder irgendeine dämliche Meldung wegzuklicken. Momentan wird die Musik wieder aufgespielt.
iPhone Update 2.0. Wow. Endlich. Endlich? Ich bin mir nicht so sicher. Bei ersten Durchsehen des AppStores habe ich gerade mal eine Anwendnung gefunden, die ich ansatzweise nützlich finde: Lights – also ein Lumos für das iPhone. Alles weitere. Naja. Kommt bestimmt irgendwann. Was die weiteren Änderungen angeht, jejeje. Alles, was ich mir so gewünscht hätte, ist nicht gekommen: Copy-n-Paste, Weiterleitung von SMS, Selektives Löschen von SMS-Nachrichten innerhalb einer Konversation. Sowas halt.
Nett und praktisch hingegen, dass man jetzt den Kontakten einen eigenen Button verpasst hat. Suchen in den Kontakten hatte ich bislang noch nicht wirklich vermisst, aber so ein echter Geschäftsmann wird sowas brauchen. Hübsch auch, dass man nun mehrere Mails gleizeitig löschen oder verschieben kann. Praktisch auch, dass man jetzt CC- und BCC-Felder verwenden kann. Schade aber auch, dass man Mails immer noch nicht mit der grösseren Tastatur im Querformat schreiben kann.
Toll auch, dass jetzt unterschiedliche Kalender – analog zu iCa – angezeigt werden können. Völlig unverständlich hingegen, dass hier an einer Suchfunktion gespart wurde. Und ja, der aufgemotzte Taschenrechner ist auch toll., aber – so gebe ich gerne offen zu – ich bin ein Freund der „%“-Taste, die auch immer noch fehlt. Danke für die Prozent-Taste (und den Hinweis, sonic)
MobileMe kommt für mich derzeit nicht in Frage und wir haben auch kein Exchange im Büro. Also mit ein bisschen Abstand betrachtet, ist das Update in meinen Augen ziemlich langweilig.
PS: Habt ihr schon irgendwelche Killerapps im AppStore für Euch gefunden? Bin ich zu blind?
12. Juli 2008 um 08:38 Uhr
Also ich würde mir Evernote draufspielen.
12. Juli 2008 um 09:29 Uhr
Das Update dauert lange??? Schon mal ein Update der Firmware auf einem Nokia gemacht? Beim iPhone ist nach dem Update, was i.d.R. nicht länger als 15 Minuten (zzgl. Mediendateien synchronisieren) dauert, alles wieder so wie vor dem Update eingerichtet. Beim N95 läßt sich meist nachher das mühsehlig erstellte Backup nicht mehr einspielen… :/
12. Juli 2008 um 11:18 Uhr
shazam!
12. Juli 2008 um 12:38 Uhr
netnewswire ist auch toll
und remote. damit kann man alle itunes-geräte im haus steuern.
12. Juli 2008 um 18:41 Uhr
Ich bekomme das Update auf 2.0 überhaupt nicht hin! Auf jedem Rechner kommt eine Fehlermeldung und das Updatze bricht ab. ich habe die Datei auch einfach mal zur runtergelden und wollte sie dann installieren, aber sie lässt sich einfach nicht wiederfinden.
Ziemlich verzweifelt!
Rainer
12. Juli 2008 um 20:58 Uhr
PhoneSaber, die Killerapp
12. Juli 2008 um 23:22 Uhr
Bomberman Touch. Wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat, macht es süchtig.
13. Juli 2008 um 18:03 Uhr
Hallo,
Ich habe das Update auf 2.0 eben durchgeführt und nun ist meine SIM-Karte wieder gesperrt. Das iPhone ist aus den USA und von einem Kollegen gehackt. Muss ich es wieder hacken lassen? Kann ich das selbst machen, und wie geht das?
Danke für ein paar Infos.
13. Juli 2008 um 20:32 Uhr
also mein Taschenrechner von 2.0 hat eine %-Taste: oberste Reihe, Mitte.
greetz.
13. Juli 2008 um 21:22 Uhr
rainer: das update 2.0 muss – wenn man die installation „von hand“ vornehmen will, erst auf dem mac gesichert werden, nachdem in safari das öffnen von sicheren dateien ausgeschaltet ist. safari -> „sichere“ dateien nach dem laden öffnen -> ausschalten.
danach kann man das update via itunes 7.7 installieren. ich hab’s jedenfalls so hinbekommen.
16. Juli 2008 um 06:14 Uhr
hi ich gar einen Vista und einen xp Rechner ich habe iTunes auf beiden upgedatwt nur jedesamal wenn ich die Neue Firmware für mein iPod und iPhone laden will Krieg ich eine Fehlermeldung…ich bin verzweifelt…über konstruktive Hilfe wurde ich mich freuen