powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Kaffeevollautomat Bosch TCA6001 benvenuto B20 zerlegen

| 32 Kommentare

Wir haben schon seit ein paar Jahren den Kaffeevollautomaten Bosch TCA6001 benvenuto B20 und der Kaffee aus dem Teil schmeckt wirklich gut. Um ganz ehrlich zu sein, ich kann mir zu Hause morgens den Kaffee schon gar nicht mehr ohne dieses Helferchen vorstellen.

Allerdings hat sich gestern die Funktionalität der Aufschäumtaste verabschiedet. Wie ich jetzt weiss, ich das eben nur ein kleiner Plastikschalter, der wiederum in ein anderes Plastikteil greift und die beiden Nippel, die da greifen sind abgebrochen. Sie schlicht und einfach nach ermüdetem Plastik aus.

Ich hatte erst ein wenig Respekt die Maschine zu zerlegen, aber mehr als das Ding vollends kaputt machen – was hatte ich zu verlieren. Was man braucht sind zwei Torx-Schraubenzieher in den Grössen 10 und 6 und einen mittelgrossen und einen kleinen Schlitzschraubendreher. Für die Grösse Torx 6 reicht ein Bit, bei Torx 10 muss es ein Schraubendreher sein, weil man sonst an 3 der versenkten Schrauben nicht herankommt. Ich bitte die folgende Anleitung mit Vorsicht zu geniessen. Ihr seid selbst für das verantwortlich, was ihr tut. Ich beschreibe hier lediglich einen Weg, wie es bei mir geklappt hat, ohne dass ich die Maschine beschädigt habe.

kaff9.jpgZuerst öffnet man mit dem mittelgrossen Schlitzschraubendreher die Verriegelung der Klappe auf der linken (von vorne) Seite der Maschine. Dahinter befindet sich ein Kasten. Mit dem kleinen Schlitzschraubendreher entfernt man die beiden Schutzplastiknippel und löst mit dem Mittelgrossen die dahinterliegenden Plastikverriegelungen.

Dann noch im hinteren Bereich vorsichtig dieses weiss-transparente Plastikteil in der Führung nach vorne schieben, um auch hier die Verriegelung zu lösen. Jetzt kann man den ganzen Kasten bequem herausziehen ( und auch säubern, was man vielleicht doch immer mal wieder tun sollte und nicht nur alle 4 Jahre ).

kaff8.jpgIm nächsten Schritt löst man die acht Schrauben an der Rückseite des Gerätes ( Vorher zieht man idealerweise den Stecker und zieht die Auffangschale und den Wasserbehälter aus der Maschine.). Dann zieht man den Rückenplatte des Gerätes ab – zuerst nur ein Stück, denn man muss noch die Stecker des An/Aus-Shalters abziehen. Jetzt die beiden kleinen Schrauben oben an der Heizplatte lösen. Nun kann man vorsichtig die Kopfplatte des Gerätes lösen.

kaff7.jpgMan muss dafür keine Gewalt aufwenden, sondern sollte vorsichtig immer ein bisschen von vorne nach hinten das Plastik anheben, damit man die paar Befestigungspunkte findet, an denen man mit einem kleinen Schraubenzieher irgendwelche Pins leicht anhebeln muss.

kaff4.jpgIst das Kopfteil entfernt kann man beide Seitenteile ebenfalls noch oben herausziehen. Auch hier braucht man keine Gewalt, sondern lediglich etwas Gefühl. Um die Vorderseite des Gerätes zu entfernen, löst man zunächst die beiden Schrauben am Boden der Maschine ( Das Ding also anheben oder über die Tischplatte rücken ) und noch die beiden Schrauben unten vorne ( also quasi am Fusse der Maschine). Nun bemüht man den kleinen Schitzschraubenzieher und hakt unten an dem silbernen Teil aus dem der gute Kaffee gelaufen kommt, die Verriegelung. Jetzt kann man vorsichtig das silberne Vorderteil nach oben abziehen.

kaff3.jpgDarin befindet sich jetzt ein schwarzes Plastikteil, welches den Kaffee aus der Maschine mittels eines Schlauches empfängt und dann ggf auch in zwei Tassen verteilt. Dieses Plastikteil muss man nach oben abziehen und kann dann relativ bequem den Schlauch lösen. Anschliessend empfiehlt es sich diesen – jetzt ausgeräumten Schlitten nach ganz unten zu schieben.

kaff2.jpg
Die beiden Metallschiehen kann man nun unten leicht anheben und über die Haltenippel schieben und dann nach unten ganz wegziehen. Vorsichtig, dass die beiden runden Magneten nicht verloren gehen, die dann nicht mehr halten können, wenn man die Stäbchen entfernt hat. Den Schlitten jetzt so verschieben, dass man die zwei Torx-Schrauben lösen kann, die den Schitten halten. Nun noch vorsichtig den ganzen Schlitten abnehmen.

kaff1.jpgJetzt hat man Zugang zu drei leicht versenkten Schrauben. Sind diese gelöst, kann man die Front ebenfalls abziehen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei sollte man beachten, dass auch hier alles ohne rohe Gewalt zusammen passt.

32 Kommentare

  1. … aus der Reihe der Dinge, die ich nie in meinem Leben machen möchte.

  2. Konntest du es denn auch reparieren oder ist es beim zerlegen geblieben? 😉

  3. Ich habe den defekten Schalter ausbauen können. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich den nachbestellen kann. Die beiden Stellungen kann man jetzt zumindest mit einem Schraubenzieher einstellen, so dass wir das Ding zumindets entkalken können. Von daher war die Operation durchaus erfolgreich.

  4. Die Bosch sieht genauso aus wie meine Siemens Surpresso. Kommt wohl alles vom gleichen Band.

    Und der Drehknopf rechts ist gebrochen?

  5. Jupp, der Drehknopf rechts.

  6. hi vielen dank für deine genaue anleitung, bei mir war zwar nicht der schalter kaputt aber der kaffee kam nur noch tropfenweise da das schwarze Plastikteil, welches den Kaffee empfängt, total mit kaffee verstopft war
    nun funktioniert sie wieder einwandfrei
    gruss patrick

  7. Die Ausbringmenge meiner Maschine ist verringert, z.Zt. aber konstant. Nach dem oben beschriebenen Auseinanderbau war bei einem Testlauf des gestrippten Geräts eine lecke Stelle im unteren Bereich des Geräteblocks erkennbar. Der weitere Auseinanderbau des Geräts zum eventuellen Tausch von Dichtungen erschloss sich mir allerdings auf den ersten Blick nicht. Hat jemand hiermit Erfahrungen ?

  8. Danke für die super Anleitung.
    habe das gleiche Problem.
    Hast Du einen Ersatzschalter gefunden? Wenn ja, wo

  9. Vielen Dank für die Anleitung.
    Habe mich erst nicht richtig rangetraut, aber dann klappte es wie beschrieben.
    Hat mir viel Geld gespart.

    Den Schalter gibts bei juraprofi.de

  10. Vielen Dank für die „Zerlegungs“ Anleitung
    Probiere ich aus zur eigenen Wartung

    Mein Tipp

    Der Entkalker besteht zu 100% aus Citronensäure
    Granulat. Es geht auch preiswerter.

    Dito kaufen z.B. in eurer Apotheke
    1 kilo kostet ca 5 Euro
    (2 flache EL sind die benötigten 40 Gramm)

    Die exate Bezeichnung schreibe ich mal ab:

    Acidum cirtium anhydridicum cryst
    -Säure- Citronensäure wasserfrei Granulat

    „Vielen Dank für Ihr Aufmersamkeit“

  11. Ja – vielen Dank für die Anleitung!
    Braucht der Block den man einfach so rausziehen kann an den Gelenken irgendwie Fett! Meine macht immer so Kratzgeräusche beim starten!

    Vielen Dank für eine Antwort!
    Gruss

    Rolf

  12. Ja, so eine Kaffeemaschine auseinander zu bauen das macht Spaß. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich durfte das neulich mit den Jura Kaffeemaschinen machen, da sah das ganze ähnlich aus, nur das ich am Ende zu viele Teile übrig hatte … :)

  13. hallo,

    ich habe meine B20 auch auseinandergenomme…, aber beim zusammenbauen blieb folgendes Teil (Metallklammer) übrig: http://img714.imageshack.us/img714/3015/sdc12038d.jpg

    Es kommt irgendwo in die Nähe vom Kaffepulvereinlass/Brüheinheit.

    Wo genau kommt sie hin. Ein Pic wäre super!!!

    Danke schon mal!!!!

    Silli

  14. onkel googel war nun doch schneller und brahcte die Lösung: http://home.arcor.de/pengquadrat/brueh.jpg

    :-)
    np
    baba
    silli

  15. meine kaffeemaschiene benvenutu zeigt den
    die störung 8 an , kann mir einer jemand helfen
    was für eine störung???
    Danke
    l.g

  16. meine maschine die ich bereits seit 2003 habe, hat das problem, das der kaffee sich nur noch im unteren auffangbecken sammelt. es kommt kein kaffee mehr aus den dafür vorgesehenen ausgang! würde sich eine reperatur dafür überhaupt lohnen, wenn ja, mit welchem preis dürfte man dafür rechnen?????

    • das aufschrauben der Maschine ist schnell getan und auch recht einfach. Kostet also erstmal nichts. Für mich, ohne jetzt die grosse Ahnung zu haben, hört es sich so an, als hätte sich bei dir einfach nur ein Schlauch gelöst.

    • Das reparieren lohnt sich immer. Ich hatte auch das selbe Problem und hab mir die Reparaturanleitung runtergeladen und die notwendigen Bestandteile bestellt. Die ganz Reparatur ist mir auf ungefähr 15 Euro gekommen. Es waren zwei O-Ringe und das Drainageventil wurde überholt. Jetzt läuft die Maschine wie eine neue und sie ist auch schon mindestens seid ungefähr 2002 im Betrieb. Die Reperaturanleitung habe ich von dieser Webseite runtergeladen:
      http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html

  17. Hallo,

    hab das gleiche Problem -es kommt fast keine Kaffee,grosteil von Bruhwasser landet in Auffangbehälter.Gibt es schon eine Lösung?Wurde jetzt natürlich die Maschiene auseinanderbauen und schaue rein :) Danke für die Anleitung.

  18. Seite mit sehr gute nleitungen für verschiedenen Maschienen

    http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html

  19. Hi,

    ich habe letztes Jahr eine Benvenuto B20 im Ebay ersteigert und auch fuer einige Monate durchaus akzeptablen Kaffee genossen, allerdings hat die Maschine nie wirklich starken Espresso gegeben (da ich bei Bosch ein Praktikum absolvierte habe ich so einige Tassen Benvenuto Kaffee propiert und ich vermisse den richtig starken…). Letzten Endes musste ich den Staerkeregler auf ganz Stark stellen um normalen Kaffee zu bekommen und vor kurzem gab Sie dann ganz den Geist auf.

    Da ich gerade Urlaub habe, habe ich die Maschine heute wie auch von Dir beschrieben auseinander genommen und alles gereinigt.Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte bekomme ich jedoch die Fehlemeldung „Tuer zur Brueheinheit nicht geschlossen“, was diese aber ist! Ich habe die Tuere nochmals geoeffnet, geschlossen, die Maschine an und ausgestellt usw. aber nichts neues! Hast Du oder ein Mitleser vielleicht eine bessere Idee?

    Danke und Gruss aus Schottland!

  20. hallo habe ein problem mit meinem kaffeevollautomaten von bosch .habe das gerät entkalkt und es lief alles super .als ich mit kaffee kochen wollte zeigft er mir an das ich wasser füllen soll.das habe ich auch getan ,leider passiert nichts und das ding sagt mir ich soll wasser füllen .kann mir jemand bei meinem problem helfen

  21. Hallo alle Zusammen, wenn Ihr Hilfe sucht, dann schreibt doch in ein Forum welches sich mit dem Thema Kaffeevollautomaten beschäftigt, da wird eich bestimmt geholfen:

    http://www.coffeemakers.de/forum

    Gruss – R.G.

  22. habe meine bosch tca 6701 heute entkalkt.zeigt seit dem immer wasser füllen und sonst passiert nichts mehr.wer kann helfen.danke

  23. Hallo, meine Bosch Benvenuto B20 erkennt die Tropfschale nicht mehr.

    Was kann ich tun? Die Sensoren sind sauber und trocken.

    • Hallo,
      evtl. die Kontakte von der Tropfschale vorsichtig mit einem flachem Schraubenzieher ausbauen und alles mit Hilfe von Zahnburste grundlich reinigen.
      Bei mir hat geholfen.

  24. Hallo, ich grüße Euch alle da draußen.
    habe nur ein kleines Problem mit meiner Bosch B20:
    Es ist immer viel Wasser im Auffangbehälter. Der Kaffee ist super ich muss nur jede 2. Tasse den Behälter leeren.
    Kann mir jemand helfen?

    Danke

  25. Hallo,
    habe einen Kaffeeautomat Benvenuto B20. Wenn ich Kaffee beziehen will,
    werden die Bohnen gemahlen. Dannach sollte eigentlich Kaffee kommen.
    Es blinkt aber der Kaffeelöffel im Display praktisch wie wenn ich mit Kaffeepulver
    Kaffee beziehen will. (Pulverfachdeckel offen).Deckel ist aber zu.Kann mir
    jemand weiterhelfen.

    Grüßle

  26. Wir haben vor ca. 4 Wochen einen Bosch Kaffeevollautomaten (599,–) gekauft
    Es hat alles geklappt, bis er auf einmal immer nur “ Wasserschale leeren“
    anzeigte.
    Müssen wir schon jetzt den Kaffee Vollautomaten zur Reparatur geben – oder
    weiß jemand Abhilfe ?

    Danke

  27. Hallo ich habe genau die selbe maschine nur verliert sie wasser beim einlaufen in die tasse bzw sobald sie wasser aus dem tank zieht sie verliert unten links wasser. Ich vermute das eine dichtung kaputt ist meine frage nun wie komm ich da ran um die ggf auszutauschen bitte um rasche antwort
    Mfg

  28. Super Anleitung, ein großes Danke dafür !!!

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.