
Es gibt wohl eine ganze Reihe Leute, die mich gerne zum Mond schiessen würden. Ich fürchte, die würden sogar dafür bezahlen. Wohl aber nur unter der Voraussetzung, dass dies mittels OneWay-Ticket geschehen würde. Ich selbst hätte da auch gar nichts gegen. Wie oft habe ich schon als kleiner Junge abends – obgleich ich schon brav schlafen sollte – in die Sterne gesehen und mir gewünscht, ich könnte mir das mal genauer ansehen. Und auch wenn Tom Hanks nicht unbedingt zu meinen Lieblingsschauspielern gehört, die erste Hälfte von Apollo 13 gucke ich immer wieder gerne.
Jetzt ist die Menschheit zwar noch nicht so weit, dass wir Krebs und Aids wirksam heilen können. Auch gibt es noch keine Rezepte gegen Hunger in der dritten Welt und die globale Umweltverschmutzung, aber und ich meine ABER es wird bald Normalsterblichen vergönnt sein, an einem Weltraumflug teilzunehmen. Zumindest, wenn man über das nötige Kleingeld verfügt.
Und genau hier greifen uns jetzt die Dastronauten unter die Arme. Da hatten nämlich ein paar clevere Leute die Idee, DSDS ins Internet zu hieven. Hier suchen wir jetzt nicht, den süssesten Jungen mit passabler Stimme, sondern eine Person, die man ins All schickt.
Bewerben kann sich erstmal jede und jeder. Man muss sich nur auf der Plattform anmelden, ein paar Fragen ausfüllen, warum man denn ins All möchte und warum die breite Masse einen denn wählen soll. Dies kann man dann noch adrett mit Bild- und Videomaterial untermauern. Das geht kinderleicht, kennt man sich doch mittlerweile mit dem Hochladen von allerlei Materialen gut aus.
Sicherlich ist das Ganze keine zwei gute Freunde haben eine Idee und machen alles für lau und gucken mal, ob irgendwann was bei rumkommt-Geschichte, was ich aber auch beruhigend finde. Der Preis für das Ticket ins All soll nämlich nicht nur durch Sponsoren, sondern auch über das Abstimmungsverfahren erwirtschaftet werden. Denn mit dem Beginn der Abstimmungsphase kann man nur das Ticket gewinnen, wenn ausreichend Personen für einen stimmen. Und dies geht nur mittels einer kostenpflichtigen SMS ( 50cent ). Ich weiss, ich weiss, jetzt inhalieren einige ganz kräftig um sofort los zu lamentieren. Ich allerdings finde das wenig dramatisch, kann man sich doch so selbst das Ticket auch finanzieren
Zudem mag ich es, wie man auch in dem dazugehörigen Dastronauten Blog sehr transparent mit Kritik umgeht.
Ich werde jetzt noch brav bis Ende Juni mein Profil dort ein wenig pimpen und dann noch einmal in der Sache hier schreiben. Denn hey, vielleicht habt ihr es wirklich in der Hand, mich zum Mond zu schiessen!