powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Eddie aus Gabun

| Keine Kommentare

Auf der Party gestern habe ich die Bekanntschaft von Eddie gemacht. Eddie wohnt und studiert in Bielefeld, hat seine Wurzeln aber in Gabun. Weil wir da alle am Tisch erstmal mit einem ziemlich ratlosen Gesicht sassen – Hand aufs Herz – wer kann Gabun sofort einsortieren? Afrika. Elfenbeinküste Das waren so meine Gedanken. Elfenbeinküste ist nicht ganz richtig – es liegt ein Stück weiter südlich: Gabun – Wikipedia.

Sowas mag ich ja. Man muss ja nicht alles wissen, aber durch eben eine solche Bekanntschaft mal sein Allgemeinwissen ein wenig zu pflegen, das hat doch was. Eddie ist jetzt schon drei Jahre in Deutschland. Wenn ich so französisch sprechen könnte, wie er Deutsch, dann wäre ich verdammt stolz auf mich.

Auch finde ich es immer spannend zu hören, wie Ausländer Deutschland sehen. Eddie meint, Fussball spielen würde mit einer türkischen Mannschaft viel mehr Spass machen als mit einer Deutschen. Deutschen sagen Hallo und Tschüss und spielen sonst Fussball. Türken sprechen zwar türkisch und man versteht nichts, trotzdem hat man mit denen mehr Spass.

Ich glaube nicht, dass ich Eddie noch mal wiedersehe, aber ich habe mich wirklich gefreut, die Stunde mit ihm zu verbringen.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.