Es gibt so Nachrichten, die interessieren wirklich niemanden. Was nicht heissen muss, dass sie nicht dramatischen Inhalt haben. Wenn man einen gewöhnlichen deutschen Politiker nach dem wertvollsten Rohstoff Deutschlands fragt, dann wird doch immer gerne die deutsche Manpower hochgehalten. Wir sind ja hach so gebildet und unsere Ingenieure hach so schlau. Das mag ja auch stimmen.
Seltsam ist aber, dass die Politik ganz emsig daran arbeitet, dass sich dies in der Zukunft drastisch ändert. So wurde in NRW die Teilungsgrenzen von Grundschulklassen auf 36 Kinder angehoben ( mehr dazu auch unter VBE – Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW ). Damit will man jetzt die geburtenschwachen Jahrgängen abfangen und Personalkosten sparen.
Was das konkret heisst? Wenn eine Grundschule in einer kleineren Stadt nur noch 70 neue Kinder einschult, dann werden diese in zwei Klassen a 35 Kinder eingepfercht, statt in 3 Klassen mit 23 Kindern. Diese werden dann von einer Lehrkraft betreut. Dazu muss man auch noch wissen, dass die Kinder laut Schulgesetzt ein Recht auf individuelle Förderung haben. Ich frage mich, wie eine Lehrkraft bei einer Klasse von 35 Erstklässlern auch noch individuell fördern soll.
Es ist ja ganz toll, wenn wir uns jetzt über die Renten einen Kopf machen. Sehr sinnvoll. Aber gleichzeitig nehmen wir der neuen Generation auch noch die letzte Chance, überhaupt in die Lage zu kommen, mal ein toller Ingenieur zu werden. Über das verkürzte Abi in 12 Jahren und nicht wirklich vorhandene Lehrpläne und -bücher dafür rede ich jetzt mal erst gar nicht. Auch nicht über das neue KinderÂbildungsÂgesetz (KiBiz), was engagierten Eltern nunmehr die Chance nimmt, ihre Kinder in freien Kitas besser zu fördern.
Wenn ich dann auch noch höre, dass im letzten Jahr 350.000 Deutsche ausgewandert sind, dann kann ich die wirklich nur zu gut verstehen. Deutschland ist ein sinkendes Schiff und Ratten keine dummen Tiere!
7. Mai 2008 um 12:15 Uhr
Schön, dass es wenigstens noch einige wenige Menschen bemerken. Die meisten scheinen damit überfordert…
7. Mai 2008 um 12:37 Uhr
Dass man mit der Ausbildung so liederlich umgeht, ist wahrhaftig eine Schande! Das macht dein Grundschulbeispiel besonders deutlich.
In diesem Land kann man sich wirklich nur noch wundern. Traurig, aber wahr. Gute Nacht.
7. Mai 2008 um 17:32 Uhr
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs…