powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Barcamp Hannover 2008 (angekommen)

| 2 Kommentare

Morgens in der Früh haben sich Sven, Tim und ich in den Mini geschält und sind gen Hannover aufgebrochen. Bei quasi fast leerer Autobahn – nur die Holländer scheinen Ferien zu haben – waren wir schwups auch schon am Messegelände und wohl die erste Teilnehmer, die sich gemeldet haben. Barcamp-T-Shirt gibt es kostenlos, wie auch eine Täschchen. Zudem liegt die t3n aus. So langsam trudeln die ersten Leute an. Ich misstraue ja grundsätzlich VPN-Verbindungen, aber wie durch ein Wunder scheint das hier alles zu klappen, so dass ich – wenn das WLAN denn nicht zusammenbricht – wohl hin und wieder auch mal mal absondern kann.

Update 10.05: Nach der ersten Zigarette haben wir dann das Catering in Augenschein genommen, was aus Türmen von Cola-, Wasser- und Bionade-Kästen zur Selbstbedienung besteht. In einer Ecke hat dei Orga ein Weilchen mit dem Kaffee gekämpft, der jetzt aber wohl ausschanksfertig ist. Mittlerweile ist es nach zehn und gefühlt sind erst 70 – 100 Leute hier. Macht bislang nicht den Eindruck als würde es zeitnah anfangen. Der Cisco-VPN-Client nervt ein bisschen, weil man das Password jedes Mal neu eigeben muss. Jaja, mag ja sicher sein, ist aber bei einem Mac echt unsexy, weil es einem den Spass mit dem Mal schnell aufklappen und tippen verdirbt.

Update 10.51: Jetzt gehts los. Jetzt gehts los. Vorstellung fällt aus. Bilingual auch, Deutsch scheint demnach doch eine Weltsprache. Die erste Sessiongeber melden sich zu Wort ( „Barcamps – quo vadis“, „Blogger Relations (PR und Blogger, wie geht das zusammen)“, „Motivation bei der Arbeit“, „Suchmaschinenoptimierung“, „Geschäftsmodelle digitale Güter“, „Hardcore Twittering feat. Twitterwalls“, „Rapid Prototyping“, „Semantic Web“, „Social Project Management“, „Virtuelle Güter – the next big thing?“, „yigg effektiv nutzen“, „Online Communities – Zahlenfetishismus“, „Kommunikation für Startups“, „Web 2.0 auf dem Handy“, „Enterprise 2.0“, „Alternativen zu Flickr (Zoomr)“, „Usibility – schnell und günstig testen“, „Wie halte ich User in einer Community aktiv?“, „Agile Entwicklung und Unit testing“, „WordPress MU – n Installation einfach maintainieren“ ).

PS: Hier läuft ein Typ rum, der sieht aus, wie der jüngere Bruder von Bill Gates – ich schwöre. Und dann trägt hier jemand ein mit Werbung bedrucktes Jeanshemd – ein neuer Trend? (barcamphannover)

2 Kommentare

  1. schau dir mal shimo an. das ist eine praktischere, ästhetischere und funktionierendere (im hinblick auf das passwort) alternative zum original cisco client.

  2. „Hier läuft ein Typ rum, der sieht aus, wie der jüngere Bruder von Bill Gates“

    Den hab ich gestern bei der Auftaktparty auch gesehen – musste echt zweimal hinschauen :-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.