powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Projekt 300406 ( Silvester-Lauf Osnabrück )

| 1 Kommentar

Tag 127: Zum 28. Mal hat der Osnabrücker Turnerbund den Silvesterlauf ausgerichtet. Heute war ich dann zum ersten Mal selbst dabei und bin die 10 km mitgelaufen. In meinem doch recht untrainierten Zustand vielleicht nicht die klügste Entscheidung, aber doch auch irgendwie ein netter Jahresabschluss. Auf der Osnabrücker Laufseite gibt es die Strecke als .kml-Datei zum Ansehen in Google Earth. Mein realistisches Ziel war die Strecke durchzulaufen, mein optimistisches Ziel, die 10 km innerhalb einer Stunden zu laufen. Das erste und letzte Mal, dass ich die 10 km auf Zeit gelaufen bin, war der Dalkelauf im April 2005. Schon ein paar Tage her.

Und weil niemand mitlaufen wollte, bin ich dann heute morgen alleine nach Osnabrück, habe mich artig angemeldet ( 4 Euro + 2 Euro Nachmeldegebühr ) und als Belohnung eine Startnummer erhalten. Um zehn nach zwölf gab es dann den Startschuss und ich bin am Ende des Läuferfeldes gestartet. Das war auch gut so, denn den ersten Kilometer konnte ich kaum überholen und hatte dann geruhsame 7 Minuten gebraucht. Dann habe ich angefangen, das Feld von hinten aufzuräumen. Irgendwann zwischen Kilometer 5 und 6 hat mich dann eine Frau überholt. Die war in ihrem Tempo einen Hauch schneller als ich in meinem. Da habe ich mich dann drangehängt und mich von ihr bis ins Ziel ziehen lassen.

Meine genaue Zeit weiss ich noch nicht, war aber auf jeden Fall unter einer Stunde und damit bin ich dann auch super zufrieden. Zumal ich meine, sogar noch Reserven gehabt zu haben. Für Leute, die straff auf Zeit laufen, ist der Silvesterlauf in Osnabrück eher nichts, da man an vielen Passagen nur schlecht überholen kann. Ich fand die Strecke nett und abwechslungsreich. Ich glaube ich etabliere das – ist ein netter Jahresabschluss.

Projektverlauf

Ein Kommentar

  1. Pingback: Projekt 42135-08 [powerbook_blog]

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.