powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

Strom gespart

| 1 Kommentar

Ich bin schlichtweg begeistert. Nein, wirklich. Die Stadtwerke Bielefeld, über die wir ja Strom, Gas und Wasser beziehen, hat es doch tatsächlich geschafft, Ihre Service-Homepage an das SAP zu flanschen. Somit muss man sich jetzt nur noch einmalig registrieren und kann dann seine Zählerstände erfassen ( Dies allerdings derzeit nur mit dem IE). Das ist wirklich eine bemerkenswerte Innovation, musste man doch bislang immer so ein ellenlanges Formular mit Kundennummer, Anschrift und Zählernummern befüllen. Heuer braucht man wirklich nur noch die Zählerstände eingeben. Toll.

Weiter kann man auch die alten Rechnungen ( und somit auch die alten Zählerstände ) einsehen. Das wiederum hat mir gezeigt, dass wir trotz neuem Zuwachses im Zeitraum von Mitte Oktober 2006 bis Mitte Oktober 2007 unseren Stromverbrauch um ein Sechstel reduziert haben. Der Gasverbrauch ist im Vergleich zum alten Berechnung gleich geblieben, obwohl wir ab August 2006 das Wasser ja mit Gas erwärmen. Der Wasserverbrauch hingegen ist recht deutlich gestiegen.

Trotzdem bin ich guter Dinge, dass wir zumindest nichts nachzahlen müssen.

Ein Kommentar

  1. Nachdem ich vier Jahre hintereinander brav meinen Zählerstand per Internet übermittelt habe und jedes Jahr brav die Ableser auf der Matte standen mache ich mir nicht mehr die Mühe deren Webseite zu benutzen. Hat ja eh bald ein Ende oder liefern die Stadtwerke Bi auch nach HH?

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.