powerbook_blog

klein, praktisch, unverdaulich seit 2004

gratistours.com und die Klasse-Klima-Initiative ( trigami )

| Keine Kommentare

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Öko finde ich super. Atomstrom weniger. Ich bin ja im Kopf links angehaucht, aber lebe eher unter dem Joch des Konsums. Und ich bekenne mich schuldig, ich habe bei keinem meiner letzten Flüge meine Umweltschuld bezahlt. Asche auf mein Haupt.

Öko finde ich trotzdem super. Genau wie Bio. Wie passt es jetzt also zusammen, dass ein Reiseanbieter, der sich Gratistours.com nennt, eine Klasse-Klima-Initiative startet? Heisse Luft, alles Marketing?

Als Unternehmen sind wir uns der Tatsache bewusst, dass auch wir für den steigenden CO2-Ausstoss mitverantwortlich sind. Aus diesem Grund haben wir unsere Klasse Klima Initiative auf den Weg gebracht, die sowohl auf kurze, als auch auf lange Sicht ihre Wirkung entfalten wird.

Gemeinsam mit der Gold Standard Foundation fordern wir unsere Kunden zu zwei einfachen Dingen auf: Lesen und handeln Sie nach unserem einfachen Leitfaden, der Ihnen aufzeigt, wie Sie im Alltag Energie einsparen können. Unterstützen Sie mit einer Spende die weltweiten Projekte der Gold Standard Foundation zur Entwicklung erneuerbarer Energien und energieeffizienter Technologien.

Das hört sich erstmal so nett an, dass ich es als mündiger Verbraucher kaum glauben kann. Mein erster Gedanke: Diese Gold Standard Foundation ist eine Tochter der gratistours.com. Würde ja Sinn machen. Spendet denen Geld, damit wir das auch noch bekommen. In der englischen Version der Wikipedia lese ich, dass die CDM Gold Standard vom WWF mitgegründet wurde:

The CDM Gold Standard is a set of (voluntary) guidelines for Clean Development Mechanism (CDM) projects which strive to guarantee that the projects meet high standards in terms of benefits for environment and development. The Gold Standard for CDM projects was launched in 2003 after being initiated by WWF, BASE – Basel Agency for Sustainable Energy, SouthSouthNorth and Helio International. A methodology for voluntary carbon offset projects was launched in May 2006

Ok. Die zählen also zu den Guten. Und somit rückt die ganze Aktion schon mal in ein nettes Licht. Worum geht es jetzt also genau bei dieser Klasse-Klima-Initiative? Zunächst einmal ruft Gratistours.com nur dazu auf, für die von der Gold Standard geförderten Projekte zu spenden. Das ist nett, aber noch nicht wirklich edel. Im Kleingedruckten liest sich dann jedoch noch: Wenn Sie helfen möchten und auch etwas bewegen wollen, spenden Sie einfach das nächste Mal, wenn Sie eine Urlaubsreise online bei Gratistours buchen. Um den Start der Klasse Klima Initiative zu feiern, verdoppelt Gratistours jede Spende noch bis zum 30. September 2007. Das ist nett. Das ist edel. Allerdings mein kleiner Beitrag hier ein wenig zu spät, um da gratistours.com noch eifrig zum Mitspenden zu bewegen.

Aber werden nicht alle limitierten Aktionen verlängert. Wäre doch in diesem Fall eine gute Idee, liebe gratistours.com! Um übrigen hat es noch ein paar nicht wirklich neue, aber teilweise praktische Klimatipps für den Alltag. Energiesparen heisst ja vor allem heute auch Geld sparen. Ein Blick kann also nicht schaden. Weitaus interessanter finde ich den Ansatz, den Partner-Hotels Anleitungen zu Energiesparmaßnahmen an die Hand zu geben. Denn dort, wo wir meist preiswert urlauben, ist meist nichts so wirklich öko wie es könnte. Anregen alleine kann da zwar ein ein guter erster Schritt sein, Verpflichten wäre hier dann aber ein sinnvoller nächster Schritt. Interessant wäre es, in einem halben Jahr an gleicher Stelle mal die eine oder andere Success-Story zu lesen.

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.